Markus Stadler

Bergsteigen - Wandern - Eisklettern u.a.

Der Biancograt am Piz Bernina - eine der schönsten und bekanntesten Hochtouren der Ostalpen.

Klettern an der Kampenwand

Pulverschnee auf einer Skitour am Spitzingsee

Trekking vor traumhafter Kulisse im Rolwaling/Nepal

Herbstwanderung in den Bayrischen Voralpen

Weitere Spielformen des Bergsports

Das Klettern und Skitourengehen sind zwei Spielarten des Bergsteigens, denen auf dieser Website breiter Raum gewidmet ist. Der Alpinismus besteht aber noch aus zahlreichen weiteren Disziplinen, die hier eher unterrepräsentiert sind und daher unter der Sparte "Sonstiges Alpines" zusammengefasst werden. Es handelt sich dabei insbesondere ums klassische Bergsteigen vom Bergwandern über Hochtouren bis hin zu Expeditionen in abgelegene Winkel dieser Erde oder zu den hohen Bergen des Himalaya.

Für alle Sparten bedeuten exakte und aktuelle Informationen einen Sicherheits- und Zeitvorsprung. Aus diesem Grund stelle ich hier viele der Informationen, die ich für mich gesammelt habe auf dieser Homepage zur Verfügung für interessierte Bergsteiger und Kletterer. Für die passende Ausrüstung empfehle ich eine ausführliche Beratung in einem Fachgeschäft, wie z. B. in Rosenheim Montagne-Sport am Salinplatz, ansonsten lässt sich Bergsportausrüstung aber auch online erwerben wenn man weiss was man braucht.

Für die Ausübung der Sportart steht eine solide Ausbildung und der Aufbau eines umfassenden Erfahrungsschatzes an erster Stelle. Einsteiger können sich über den Alpenverein oder über Bergsportschulen in Kursen das nötige Handwerkszeug aneignen. Wer sich auf höherem Niveau fortbilden möchte hat ebenfalls über den Alpenverein die Möglichkeit zur Fachübungsleiter- und Trainerausbildung.