Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Alpenvereinsführer Verwallgruppe Verwall

Alpenvereinsführer Verwallgruppe

Alpenvereinsführer Verwallgruppe

Alle Routen für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer

Titel: Alpenvereinsführer Verwallgruppe

Autoren: Peter Pindur / Roland Luzian

Verlag:Bergverlag Rother

Seiten: 300

Auflage: 10. Auflage 2005

Sprache: deutsch

Für wen: Für Kletterer und Bergsteiger, die einen umfassenden Überblick über die Gipfelanstiege und Klettermöglichkeiten der Verwallgruppe wollen.

Wo: vergriffen, digital als Scan zum Download beim Alpenverein

Inhaltsbeschreibung des Verlags

Die Verwallgruppe liegt in den Zentralen Ostalpen und bildet ein Dreieck zwischen Bludenz – Arlberg – Landeck im Norden und dem Stausee Kops im Süden.
Das alpinistische Betätigungsfeld umfasst das gesamte Spektrum des Bergsteigens – von der gemütlichen Almwanderung bis zum Sportklettern im XI. Schwierigkeitsgrad. Vom Charakter kommt die Verwallgruppe jedoch vorwiegend dem alpinen Bergwanderer entgegen. So zählen die Höhenwege zu den schönsten in den ganzen Alpen. Sie halten sich zumeist unterhalb der Gipfelmassive und ermöglichen das Verwall zu durchqueren, ohne dabei ins Tal absteigen zu müssen. Auch auf den höchsten Gipfel der Gruppe, den Hohen Riffler (3168 m), führt ein markierter Steig. Der Alpinist findet vergletscherte Anstiege auf mächtige Gipfel, prachtvolle Gratklettereien, aufregende Wandklettereien oder kombinierte Anstiege z.B. auf die Kuchenspitze (3148 m). Wer den V. Grad beherrscht und eine entsprechende – alpine – Route an den Pflunspitzen geklettert ist, wird mit Begeisterung davon berichten. Im Winter sind an der Fallbachwand im Klostertal bis zu 500 m hohe Eis-Wasserfallklettereien möglich. Neuerdings wurden im Nahbereich der Darmstädter Hütte drei hochalpine Sportklettergärten sowie zwei Mehrseillängen-Klettergärten eingerichtet. Außerdem wurde der erste Winterklettersteig der Ostalpen auf die Vordere Rendelspitze angelegt.
Die beste Tourenzeit ist im Allgemeinen von Anfang Juli bis Ende September. Doch kann es durchaus sein, dass der Oktober noch wunderschöne – wenn auch kürzere – Tourentage bringt. Die von Peter Pindur, Roland Luzian und Andreas Weiskopf vollständig neu gestaltete und wesentlich erweiterte 10. Auflage des bewährten »AVF Verwallgruppe« soll Bergfreunden aller Kategorien ein wertvoller Begleiter bei der Entdeckung dieser abwechslungsreichen Gebirgslandschaft sein, die sich auch besonders für Familienunternehmungen eignet. Der Führer beinhaltet alle Routen für Wanderer, Bergsteiger, Fels- und Eiskletterer und ist mit zahlreichen farbigen Topos und Profilskizzen ausgestattet. Besonderes Augenmerk wurde bei der Aktualisierung auf die Hüttenzustiege, Höhenwanderwege und Klettergärten gelegt.

Download der vergriffenen Auflagen beim Alpenverein:

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung