Markus Stadler

Skitourenführer Ostalpen

Bayerische Alpen zwischen Inn und Lech

60 Skitouren südlich von München

Rother Skitourenführer Bayerische Alpen

Titel: Bayerische Alpen zwischen Inn und Lech 

Autoren: Markus Stadler, Robert Demmel

Verlag: Bergverlag Rother, 8. Auflage 2017

Seiten: 176

Preis: 16,90 €

Für wen: Skitoureneinsteiger und -genießer

Wo: Online bei AMAZON

 

Inhaltsbeschreibung des Verlags:

Sanfte Wiesenhänge, die auch bei niedriger Schneelage befahrbar sind, waldreiche Touren für Neuschneetage, aber auch großzügige Touren mit vielen Variationsmöglichkeiten und steile Kare vor attraktiver Felskulisse – das Gebiet zwischen Inn und Lech bietet eine Menge vielfältiger Skitouren für jeden Geschmack und jede Schneelage. Dieser Rother Skitourenführer präsentiert 60 reizvolle Skitouren zwischen Ammergau und Wendelstein. Dazu gehören anfängertaugliche Touren in den sanften Vorbergen, einsame Touren für Genießer im winterlichen Gebirge, aber auch anspruchsvolle Anstiege und steile Abfahrten in staubendem Pulverschnee. Die vorgestellte Region umfasst neben den Bayerischen Alpen auch die angrenzenden Tiroler Berggruppen Karwendel, Rofan, Wetterstein und Mieminger.

Die Tourenvorschläge verfügen über präzise Anstiegsbeschreibungen und Kartenausschnitte mit eingetragenem Routenverlauf. Kompakt und übersichtlich gibt es für jede Tour Infos zu Anforderung, Lawinengefährdung, Hangausrichtung und Orientierung, auch die in den Bayerischen Alpen überproportional häufigen Einkehrmöglichkeiten werden erwähnt. Die Routenführungen wurden auf ökologische Unbedenklichkeit und auf die Empfehlungen des Projektes »Skibergsteigen umweltfreundlich« des Deutschen Alpenvereins abgestimmt. Dafür wurde dieses Buch mit dem Gütesiegel »Natürlich auf Tour« ausgezeichnet.

Für die achte Auflage wurde der Rother Skitourenführer »Bayerische Alpen« von Markus Stadler, einem renommierten Gebietskenner und Autor zahlreicher Skitouren- und Kletterführer, gründlich überarbeitet und mit vielen neuen Touren ergänzt, sodass nun 60 sorgfältig recherchierte und verlockend bebilderte Tourenziele zur Auswahl stehen. Ganz neu stehen nun auch GPS-Daten für jede Tour dem Nutzer zum Download bereit.