Markus Stadler

Skitourenführer Deutschland

Bayerische Alpen

Skitouren zwischen Tegernsee und Berchtesgaden

Skitourenführer Bayerische Alpen

Titel: Skitourenführer Bayerische Alpen

Autor: Markus Stadler

Verlag: Panico-Alpinverlag, Köngen, 3. Auflage 2012

Seiten: 288

Preis: 24,80 €

Für wen: Für Skitourengeher jeder Könnensstufe.

Wo: Online beim Panico-Verlag. Natürlich gibts den Führer auch im Buchhandel und über Amazon. Falls ihr dort einen Account habt und Euch der Führer gefällt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr eine kurze Bewertung abgebt.

Dieser Skitourenführer beschreibt 140 Skitouren zwischen Tegernsee und Berchtesgaden. Von der einfachen Anfängerskitour mit 300 Höhenmeter bis zur mehrtägigen "Großen Reibn" ist alles dabei, was an bekannten und weniger bekannten Skiaufstiegen und Abfahrten an den Südostbayerischen Alpengipfeln, sowie den grenznahen Bergen auf österreichischer Seite finden ist.

Fast jede Tour ist ausführlich mit Textbeschreibung und einem Übersichtsbild auf dem der Routenverlauf eingezeichnet ist charakterisiert. Das Buch wendet sich neben Tourengeher, die bereits etwas Skitourenerfahrung aufweisen, auch an Einsteiger und Pistengeher Anfänger. Gerade für diese Zielgruppe dürfte das Buch (z. B. nach einem Skitourenkurs beim Alpenverein) interessante Hinweise und Anregungen für die ersten selbständigen Touren geben. Bewusst wurde auf Kartenausschnitte verzichtet, da jeder Tourengeher sowieso eine topografische Karte von seinem Gebiet haben sollte - dagegen kann die Orientierung bei gutem Wetter oft sogar alleine anhand der Übersichtsbilder erfolgen.

Berücksichtigt wurden in der neuen Auflage 2012 die aktuellsten Empfehlungen des Projektes Skibergsteigen Umweltfreundlich des DAV, wofür der Skitourenführer mit dem Gütesiegel des DAV für umweltverträgliche Skitouren ausgezeichnet wurde. Dazu finden sich gegenüber der letzten, 2. Auflage 32 neue Tourenbeschreibungen.

Tourengebiete

  • Tegernsee
  • Schliersee - Spitzingsee
  • Sudelfeld - Wendelstein
  • Kaisergebirge
  • Chiemgau
  • Berchtesgadener Alpen
  • Reiteralm - Lofer - Hochkönig