Markus Stadler

Topografische Karten der Schweiz (Swisstopo)

Die topografischen Karten für die Schweiz gelten allgemein als die besten erwerbbaren topografischen Karten der Alpen und sind ab dem Maßstab 1:25.000 erhältlich. In der Basisversion sind weder die markierten Wanderweg noch Skirouten eingezeichnet - die Steige sind jedoch als Weglinie in Schwarz enthalten. Wer Karten lesen kann, enthält damit hochaufgelöste Informationen.

Interessanter für den Normalanwender sind oft die touristischen Karten Sie enthalten Wanderweg, Skirouten, Parkplätze, Bushaltestellen usw. Grundsätzlich sind die Blattschnitte streng nach dem Koordinatengitter angelegt, ohne Überlappungen, was manchmal recht lästig sein kann und für ungünstig gelegene Touren 2 oder sogar mehr Kartenblätter erfordert. Für touristisch besonders interessante Gebiete gibt es dann aber oft sog. Zusammensetzungen, die auf einem größeren Kartenblatt die komplette Region enthält.

==> Alle Karten findet Ihr auf der hervorragenden Homepage von Swisstopo.ch