Markus Stadler

Eisklettern

Auch im soliden Gletschereis läßt sich prima Eisklettern
Auch im soliden Gletschereis läßt sich prima Eisklettern

Zum absoluten Winterhit hat sich die letzten Jahre das Eisklettern entwickelt. Zahlreich pilgern die "Sportkletterer der tiefen Temperaturen" zu gefrorenen Wasserfällen und zu mehr oder weniger vereisten Felswänden. So hat sich das Eisklettern zu einer eigenständigen Kletterdisziplin entwickelt - mit allen Misch- und Zwischenformen (Drytooling) zum Felsklettern. Eine kleine Warnung vorweg: nur wenige Alpin-Sportarten sind derart materialaufwändig. Die richtige Ausrüstung beim Eisklettern ist das A und O und es ist wichtig, sich vorher gut zu informieren und wenn möglich zu testen. Obwohl ich im Winter die mit Abstand größte Zeit auf Skitouren verbringen, möchte ich ein paar Infos zum Eisklettern auf meiner Homepage zur Verfügung stellen.

Eisklettergebiete

Eiskletterführer und Bücher zum Eisklettern

Nur wenig Literatur gibt es bisher in Deutscher Sprache zum Eisklettern. Alles was ich dazu finden konnte habe ich auf der folgenden Seite aufgelistet. Bisher gibts eine Hand voll Eiskletterführer und drei Lehrbücher.

Links

Interessante Links für Eiskletterer finden sich auf dieser Seite.

Fragen rund ums Eisklettern bei Sportlerfrage.net