Berchtesgadener Alpen: Reiteralm
Hohes Gerstfeld "Strada del Sole"

Übersichtsfoto von der Via CJD am Gerstfeld
zum Vergrößern anklicken!

Charakter:
Tolle steile und abwechslungsreiche Tour, links der Via CJD. Obwohl sich der Anstieg überwiegend über Platten bewegt, bietet die Route auch sehr schöne Riss- und Wandkletterei. Die Tour wurde von unten erstbegangen und ist mit Bohrhaken gut gesichert. Besonders empfehlenswert ist die Tour im Herbst, da die Wand bereits sehr früh in der Sonne liegt und einen wunderschönen Blick auf den Hintersee und dem Berchtesgadener Talkessel bietet.

Schwierigkeiten:
1 Stelle 7 (6/A0), Rest zwischen 3+ und 6+ (6+ obl.) / E2-

Versicherungen: Gut mit Bohrhaken abgesichert

Erstbegeher: Georg Lenz, Alfred Burgstaller und Florian Brandner am 08.10.2007 nach Vorarbeiten

Ausrüstung: 50 m Doppelseil, 10 Express, Bandschlingen und Helm

Talort: Ramsau (840 m)

Anreise / Zufahrt:
Von Ramsau über die alte Reichenhaller Straße, dann links in die Triebenbachstraße. Der erste Bauernhof links dieser Straße ist das Triebenbachlehen. Kurz zuvor ist gegenüber eine Parkgelegenheit unter Ahornbäumen. (Parkplatz Halsalm)

Zustieg zur Wand:
Den Weg bis zur Halsalm folgen. Von dort ca. 100 m gerade aufsteigen zu schwach ausgeprägten Steig. Dieser Steig führt nach rechts in eine Geröllrinne und Schroffengelände zu einer auffälligen Wasserrillenplatte (teilweise Steinmänner). Links der Platte über kleine Schlucht aufsteigen (Stellen 2) bis man dann über Schroffengelände die nächste Wasserrillenplatte erreicht. Einstieg an fixer Sanduhr. Einstiegshöhe 1500 m

Abstieg: Es kann über die eingerichtete Abseilpiste 6 x abgeseilt werden. Besser ist jedoch, über den Gerstfeldsteig abzusteigen. (ca. 40 min., Alpine Erfahrung notwendig)

Abseilpiste: Zuerst vom Ausstieg rechts zu Steinmann. Dann über ein Steiglein ca. 20 m absteigen und immer rechts haltend zu einem kleinen Pfeilerkopf queren. Etwa 15 m darunter befindet sich der 1. Abseilstand in einer Rampe (2 Sanduhren Stellen 2). Diesen sieht man auch beim Stand der letzten Seillänge. Vorsicht bei Nässe !

Beste Jahreszeit: Juni-Oktober

Bemerkungen:

  • Alle Abseilstellen sind mit 2 Bohrhaken und einer Kette versehen
  • Nach Regen1 Tag abwarten
  • Achtung auf Gipfelwächte und Schneereste im Ausstiegsbereich (im Frühjahr evtl. Steinschlag)
  • Noch eine Bitte: „Liebe Kletterer, die Tour befindet sich im Nationalpark Berchtesgaden. Damit uns dieses wunderbare Klettergebiet auch weiterhin erhalten bleibt, bitten wir euch, euch ruhig zu verhalten, auf den vorgegebenen Wegen und Steigen zu bleiben und den Abfall wieder mitzunehmen.“

Topo, Fotos und Infos: Florian Brandner; Topo gezeichnet von A. Jentzsch-Rabl von bergsteigen.at

Topo der Strada del Sole am Gerstfeld - Reiteralm

Infos zur Schleierkante als PDF-DateiBeschreibung, Topo und Wandbild zum Drucken downloaden (1 MB)