Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneebedingungen Obernberg, Allerleigrubenspitze

5. 03. 2016 | Tourenverhältnisse Stubaier Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Dichter Schneefall, Wind, schlechte Sicht aber viel Pulverschnee in den Waldschneisen.

Bis gestern war die Schneelage schattseitig o.k., südseitig waren die Hänge über dem Ort schon weitgehend aper, erst oberhalb der Waldgrenze lag genug Schnee, auf der Forststraße konnte man aber noch ins Tal abfahren. Nach heftigem Föhnsturm vergangene Nacht begann es am morgenbei weiterhin ordetnlich Wind zu schneien und bei LWS 4 ab Mittag waren die Tourenmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Wir entschieden uns für den harmlosen Aufstieg zur Allerleigrubenspitze. Im dichteren Wald liegt nur wenig Schnee, in den Schneisen aber genug und bis Mittag hats dort bereits 20-30 cm Powder. Am Gipfelkamm hingegen hat der Wind ganze Arbeit geleistet. Neben großen, spröden Triebschneeansammlungen sind weite Teile abgeblasen. Das letzte Stück über den abgewehten Kamm schenken wir uns im Sturm und Powdern ins Tal.

Relativ windstill in den Waldschneisen.

Relativ windstill in den Waldschneisen.

Das ändert sich aber markant oberhalb der Waldgrenze.

Das ändert sich aber markant oberhalb der Waldgrenze.

Der Wind hat ganze Arbeit geleistet...

Der Wind hat ganze Arbeit geleistet...

Die vielen kleinen Triebschneeschollen sind spröde und leicht auslösbar.

Die vielen kleinen Triebschneeschollen sind spröde und leicht auslösbar.

Bei der Abfahrt staubts dann dafür.

Bei der Abfahrt staubts dann dafür.

Skitourenführer Brenner-Region, Bergverlag Rother

Der Skitourenführer Brenner-Region von Rudolf und Siegrun Weiss sowie Markus Stadler, erschienen im Bergverlag Rother, beschreibt 60 Skitouren für Einsteiger, Genießer und Könner zwischen Innsbruck,…[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung