Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Alpbachtal, Kitzbüheler Alpen

9. 01. 2014 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Skitouren in den schattigen Talgründen weiterhin machbar.

Wir waren heute auf dem Großen Galtenberg vom Lueger Graben mit Aufstieg über die Kolbentalalm und Abfahrt über die Ostflanke und die Rodelbahn Luegergraben. Die Hänge talauswärts sind teilweise bis in die Gipfellagen aper (Schatzberg) oder nur noch überzuckert (Joel). Im Luegergraben liegen aber im Talgrund noch ca. 20 - 30 cm Schnee. Die Rodelbahn ist noch durchgängig befahrbar, wenn auch teilweise schon etwas eisig. Talabfahrt für die Skitouren hinten im Tal (Gr. und Kl. Beil, Sonnenjoch) ist also weiterhin gewährleistet. Gleiches dürfte für den Greiter Graben gelten - auch die Ostflanke vom Gamskopf sah relativ gut aus. Von Schnee keine Spur an dem kurzen Waldstück oberhalb des Parkplatzes. Der Aufstieg zum Galtenberg vom Parkplatz Luegergraben erfordert aber erstmal ca. 20 Minuten Tragezeit durch den Wald, hier liegt so gut wie gar kein Schnee mehr. Sobald man den Wald verlässt kann man die Ski anschnallen  und auf rund 20 cm gut gesetzten Altschnee läßt es sich problemlos aufsteigen und auch abfahren. Ab etwa 1600 m nimmt die geringe Pulverauflage auf der Altschneedecke deutlich zu und die oberen Hänge bis zum Grat haben Top-Pulverbedingungen (nordostseitig, ost- und südostseitig eher mit Harschdeckel). Bis zum Gipfelaufbau dann sehr schön zum Aufstiegen mit Ski, der Gipfelaufbau selbst ist ziemlich abgeblasen. Wir haben die Ski an den Rucksack geschnallt und sie raufgetragen. Wenn man unbedingt möchte und halbwegs sicher mit Fellen aufsteigen kann, ließe sich das meiste aber auch irgendwie mit Ski aufsteigen (Vorgänger von uns vor ein oder zwei Tagen haben das gemacht).
Schöner Skiaufstieg oberhalb der Kolbentalalm - im Hintergrund die aperen Hänge des Schatzbergs. Den Übergang am Südgrat zur Einfahrt in den Osthang macht man auch besser zu Fuß. Im Osthang liegt dann aber recht viel Schnee. Leider ist die Schneeoberfläche oft windverblasen, drunter finden sich diverse schwächere Schichten (sehr ungleichmässig ausgeprägt) und ein schwaches Fundament. Da fliegen die Schollen - Winddeckel bei der Abfahrt. Bei der aktuellen Lawinenlage ist eine Abfahrt o.k. - aber mit Neuschnee (sollte er denn tatsächlich mal kommen) dürfte es wieder kritisch werden. Nach unten hin wird die Schneequalität dann besser und man kommt bei vorausschauender Fahrweise problemlos ohne Belagschäden zur Rodelbahn. Blick zurück von der Rodelbahn auf die Ostflanke des Großen Galtenberg.


Skitourenführer

Skitourenführer Kitzbüheler AlpenSkitourenführer Kitzbüheler Alpen, Markus Stadler; Panico-Verlag, 3. Auflage 2010 Hier könnt Ihr den Führer beim Panico-Verlag bestellen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung