Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage am Taubenstein, Spitzingsee

15. 12. 2013 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Lochgraben in gutem Zustand - einwandfrei zum Abfahren.

Im Rahmen eines LVS-Trainings für die DAV-Sektion Bergbund Rosenheim sind wir heute über den Lochgraben zum Taubensteinsattel im Spitzingseegebiet. Über Nacht hat es rund 5 cm geschneit, so dass auf der harten und pistenähnlich eingefahrenen Abfahrt durch den Lochgraben perfekte Bedingungen herrschten. Abfahrt vom Sattel problemlos bis zum Parkplatz möglich. An der Steilstelle im letzten Hang Buckelpiste, wo zwischen einigen Buckeln langsam der Untergrund zum Vorschein kommt, aber mit offenen Augen kein Problem in der Abfahrt.
Kompakte Piste mit leichter Pulverauflage im unteren Teil die Südhänge im Hintergrund haben aber so gut wie keinen Schnee mehr.
Insgesamt viel Betrieb, aber nur Tourengeher und einige Schneeschuhwanderer, weil die Taubensteinbahn erst am 20.12. den Betrieb aufnimmt. Auch aus dem Krottental und über die Rotwand-Reibn sind immer wieder Tourengeher am Sattel vorbeigekommen. Miesing West ist komplett abgeblasen, Miesingsattel ebenfalls, aber dort kommt man in den Mulden sicherlich mit Ski runter. Ansonsten verbreitet schon tragfähiger Harsch (v.a. Südhänge, sofern dort noch Schnee liegt), oft auch Bruchharsch.  Deutlich kälter als die letzten Tage, so dass heute nichts aufgefirnt hat.
Aufstieg zum LVS-Training durch den Unteren Lochgraben.
Frisch überzuckert erscheinen auch die Südhänge im Hintergrund in trügerischem Weiß.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung