Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Brannenburg, Rampoldplatte

31. 12. 2014 | Tourenverhältnisse Berchtesgadener Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Viel Neuschnee im Wendelsteingebiet mit Windverfrachtungen in den Kammlagen.

Start der Tour ist diesmal aufgrund der guten Schneelage direkt im Brannenburger Ortsteil Degerndorf. Hier liegt knapp ein halber Meter Schnee, die Wanderwege am Kirchbach entlang sind aber gut festgetrampelt. Der Pulverschnee ist weniger locker und trocken als die letzten Tage. Weiter oben - etwa am Höllensteinhof liegen dann gut 60 cm Pulverschnee mit einer Einsinktiefe von etwa einem halben Meter. Die Rodelbahn zur Schlipfgrub ist gut präpariert, danach müssen wir spuren.  Im Abkürzer zur Schubräualm wird es am letzten Stück an der Waldgrenze oberschenkeltief. Hier beginnen dann auch deutliche Schneeverwehungen. Nordhänge sind teils bis zum Grund abgeblasen, allerdings liegt jetzt genug Schnee, dass man überall mit Ski gehen und fahren kann. Dort wo der Wind gewirkt hat verringert sich auch die Einsinktiefe markant. Die Abfahrt war trotzdem nur an den steileren Stücken halbweg spaßig, sonst ging es im Schuß entlang der Aufstiegsspur.

Beschilderung an einer Bonzenvilla oberhalb Brannenburg

Beschilderung an einer Bonzenvilla oberhalb Brannenburg

Ziemlich anstrengende Spurarbeit unterhalb der Schuhbräualm

Ziemlich anstrengende Spurarbeit unterhalb der Schuhbräualm

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung