Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Brecherspitze von Josefsthal

27. 01. 2017 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Überaschend viel Wind im Kar mit starken Schneeverwehungen.

Die Tour ist heuer schon längere Zeit von unten weg möglich. Daher ist diese selten begangene Tour bereits vergleichsweise stark verspurt. Am Ausgangspunkt in Josefsthal liegt knapp ein halber Meter gesetzter Pulverschnee. Die Forststraße ist schon gut eingefahren und läßt sich bei der Abfahrt mit engen Schwüngen bequem herabwedeln. Nur die Perforationen einiger Fußgänger stören etwas.

Im Kar der Ankelalm hats dann ordentlich geblasen. An der Waldgrenze begrüßt uns gleich ein dickes Triebschneepaket. Ein Schneeprofil bestätigt dessen leichte Auslösbarkeit - ein Blocktest bricht jeweils bereits beim Abstechen - einmal gestuft und einmal glatt.

Der Aufstieg rechts über den Grat könnte etwas mehr Schnee vertragen, stellenweise muss man sich den Weg etwas durch die Latschen suchen, vor der letzten Scharte  abschnallen und 20 m absteigen.

Die Einfahrt vom Skigipfel in die Steilrinne ist pistenähnlich eingefahren, es schauen aber ein paar Steine heraus, weshalb Vorsicht angebracht ist. Hier ist der Wind nicht reingekommen, es ist alles stabil und gesetzt. Ein Stück weiter unten dann Abfahrt auf teils windverblasenen und gepresstem Schnee mit dem Prädikat "lehrreich".

Aufstieg zur Brecherspitze
Am Grat zur Brecherspitze

Am Grat zur Brecherspitze

Einfahrt in die Nordrinne

Einfahrt in die Nordrinne

An der Ankelalm sieht man schön den Windeinfluss.

An der Ankelalm sieht man schön den Windeinfluss.

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung