Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Hochfügen, Tuxer Alpen

15. 02. 2014 | Tourenverhältnisse Tuxer Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Skitourenverhältnisse rund um Hochfügen.

Am Ausgangspunkt in Hochfügen liegen rund 60 - 80 cm Schnee, wobei er im Schatten immer noch pulvrig ist. Kraxentrager schaut zwar recht verblasen aus, aber die Mulden sind gut mit Schnee gefüllt. noch etwas besser ist es am Roßkopf, der schon beinahe "viel" Schnee hat - zumindest sind Steine dort kein Problem mehr. Auch die Fahrstraße und die Rodelbahn sind mit einer dicken Schneeschicht bedeckt.  Gute Bedingungen bereits am Ausgangspunkt - die Rodelbahn zur Pfundsalm hat eine solide Schneeauflage.
Gute Bedingungen bereits am Ausgangspunkt - die Rodelbahn zur Pfundsalm hat eine solide Schneeauflage. Die Schneequalität ist sehr wechselhaft. Unten im Wald finden sich immer noch pulvrige Stellen, oberhalb der Waldgrenze ist aber alles verblasen. In einigen Mulden liegt Pulverschnee, meist hat er aber einen Winddeckel, nicht selten ist dieser hart und tragfähig. Allerdings wechselt die Schneebeschaffenheit sehr stark, so dass schon ein gutes Auge erforderlich ist, um flüssig fahren zu können. Eingewehte Mulden - abgeblasene Rücken.
Eingewehte Mulden - abgeblasene Rücken, Aufstieg zum Roßkopf
Die Lawinenlage hat sich entspannt. Der Triebschnee der letzten Tage hat sich inzwischen ausreichend mit der Unterlage verbunden, mit geringer Zusatzbelastung dürfte hier nur noch in Extremfällen was auszulösen sein. Frische Bretter konnten wir nirgends entdecken, obwohl das meiste befahren wurde. Am besten zu fahren waren eingeblasene Triebschneemulden.
Am besten zu fahren waren eingeblasene Triebschneemulden. Die Hänge zum Sidanjoch und die (im Abfahrtssinne) linkseitigen Westhänge des Kraxentragers, sowie einige Mulden am Roßkopf sind nur partiell befahren worden, weiter talauswärts (Kleiner Gilfert, Pfaffenbichl) ist bereits alles ziemlich zerfahren. Wenige Spuren waren hingegen auf der anderen Seite im Nurpenstal auszumachen, auch am Rastkogel waren nur vielleicht ein Dutzend Spuren zu sehen, weiter links am Pangert fast gar keine. Mit den zu erwartenden Schneefällen am Sonntag wird sich die Situation aber eh wieder ändern. Am Alpenhauptkamm kündigt die Föhnwalze schon wieder den kommenden Wetterumschwung an.
Am Alpenhauptkamm kündigt die Föhnwalze schon wieder den kommenden Wetterumschwung an.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung