Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Lampsenspitze, Sellrain

30. 01. 2016 | Tourenverhältnisse Stubaier Alpen
von Bernd
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Akzeptable Bedingungen beim Aufstieg von Praxmar auf die Lampsenspitze.

Aufstieg vom Praxmar. Insgesamt bessere Bedingungen als gedacht: hart gefrorener Schnee ab dem Parkplatz. Im dichten Wald besser auf der Fahrstraße bleiben: die hat zwar eine geringe aber ausreichende Schneemenge. Der direkte Aufstieg durch die Bäume ist rutschig, manchmal aper und undankbar.   In der Abfahrt ein typisches Sellrain-Phänomen: die Masse fährt die eingefahrene Piste hinunter. Dabei finden sich in der oberen Hälfte der Abfahrt noch viele unberührte Schneeflecken: mal mit Harschdeckel aber auch oft pulvrig. Vorsicht ist immer angebracht: manche Seine lauern hinterhältig im Schnee versteckt.    Ein SO-seitiger kleiner Blocktest auf ca. 2500 m bestätigt - wen wundert's - die Aussagen des LLB: ca. 70 cm Schneedecke, die unteren 25 cm aufbauend umgewandelt. Immerhin waren die Schicht darüber relativ homogen und brachen nicht.   Auch der Zischgeles wurde begangen. Von der Schneemenge vermutlich problemlos möglich. Ob man es - in Anbetracht der Lawinenlage und des o.g. Schneedeckenaufbaus - riskieren möchte “Tirols gefährlichsten Berg” zu besteigen, möge jeder für sich hinterfragen.  

Infos und Fotos: Bernd Pörtl, Markus Füss

Nachtrag: In den Folgewochen setzte sich die ausreichende aber nicht sehr üppige Schneelage rund um Praxmar fort. Im Rahmen eines Bergzeit-Events wurde Ende März an der Lampsenspitze einer Gruppe Schnee- und Lawinenwissen vermittelt. Infos - auch zur Schneelage - und eine Fotoserie dazu gibt es im Bergzeit-Magazin.

Skitour Lampsenspitze
Skitour Lampsenspitze
Skitour Lampsenspitze
Skitour Lampsenspitze
Wer suchet, der findet... sogar noch etas unverspurten Pulver

Wer suchet, der findet... sogar noch etas unverspurten Pulver

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung