Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Langer Grund, Regenfeldjoch

22. 01. 2017 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Bernd
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Schneelage in der Kelchsau in den Kitzbüheler Alpen

Kalter Start am Parkplatz mit dem himmlischen Heerscharen die Richtung Niederfeldjoch und Sonnenjoch aufstiegen. Zum Glück kommt bald die Sonne in diese Hänge die den Aufstieg bereits unterhalb der Hochalm sehr angenehm gestalten. Ab hier ist's auch nicht mehr so überlaufen. Die letzten 200 Hm ab der Einsattelung sind teilweise vom Winde verweht.

Aufstieg und Abfahrt sind mit Ski hier möglich, haben aber eher alpinistischen Charme. Ab dieser Einsattelung ist die Abfahrt über die Foissachalm aber ein Traum: man findet immer schattige Hänge mit bestem Pulver und meist genügend Platz für eine eigene Spur. Ab und zu kommt allerdings ein Stein unter der weißen Decke zum Vorschein, bei etwas Vorsicht sind diese Feinkontakte aber zu vermeiden.

Das Rausrutschen auf der Forststraße bringt dann den Kreislauf nochmal in Schwung. Die Spur ist nicht breit genug um Skaten zu können, es sind also vor allem die Arme gefordert. Aber das war's wert! Auf den etwas nach Süden exponierten Hängen findet man einen leichten Harschdeckel, in der Abfahrt lassen sich diese aber gut umgehen.

Im Langen Grund nach der Abfahrt vom Regenfeldjoch
Aufstieg zum Grat am Regenfeldjoch.

Aufstieg zum Grat am Regenfeldjoch.

Am etwas verblasenen Gratrücken.

Am etwas verblasenen Gratrücken.

Traumhafte Abfahrt im Bereich der Foissachalm.

Traumhafte Abfahrt im Bereich der Foissachalm.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung