Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage, Skitouren Spitzingsee

26. 01. 2014 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Schneesturm mit Neuschnee im Mangfallgebirge.

Am Spitzingsee heute vormittag ein netter Schneesturm mit etwa 10 - 15 cm Neuschnee. Zusammen mit dem Neuschnee der letzten Tage liegen am See nun rund 30 cm Pulverschnee. In schattigen Lagen hats noch etwas eisige Unterlage. Sobald man den Kammlagen näher kommt hat aber der Wind ordentlich gewütet. Süd- und Südwesthänge waren ja vor den letzten Schneefällen schon aper und der Neuschnee wurde aus diesen Expositionen auch wieder weggeblasen, so dass zum Beispiel der Grasrücken zu den "Wilden Fräulein" fast schneefrei ausschaut. Gleiches gilt für die Südflanke vom Jägerkamp, allerdings liegt in den Mulden ausreichend Schnee. Besser wählt man schattigere Expositionen. Wir sind zum Rauhkopf, wo im Bereich der Liftspur (Nordwestseitig, Lift ausser Betrieb) ca. ein halber Meter Neuschnee abgelagert wurde und dort ist auch noch Unterlage vorhanden. Abfahrt durch den Unteren Lochgraben ging sehr gut, die eisigen Buckel verschwinden inzwischen weitgehend unter dem Neuschnee, Bodenkontakt gibts keinen mehr. (=> Tourenbeschreibung) Auch Tanzeck über Schnittlauchmoosalm und Taubensteinsattel war viel Betrieb heute und sicher alles ähnlich gut, wenn oben raus auch sehr verblasen. Rotwandreibn sollte heute auch gut gewesen sein, allerdings hat es in die ostseitigen Rinnen gscheit Triebschnee geblasen, die Nebelrinne könnte also eher mit Vorsicht zu genießen sein. Unten in Aurach war vor dem Neuschnee kaum noch was gelegen, jetzt gibs dort rund 10 - 20 cm stark verblasenen Neuschnee. Skitouren wie Jägerkamp über Benzingalm oder Breitenstein vom Winklstüberl kann man momentan getrost vergessen.


Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische AlpenSkitourenführer Bayerische Alpen, Markus Stadler; Panico-Verlag, 3. Auflage 2012 Hier könnt Ihr den Führer beim Panico-Verlag bestellen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung