Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Steinplatte, Chiemgauer Alpen

2. 04. 2016 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

In der Höhe noch relativ viel Schnee, aber sehr sulzig. Wände zum Klettern überwiegend trocken.

Heute sind wir aufgrund des warmen Wetters zum Klettern an die Steinplatte. Weil noch viel Schnee liegt, sind wir aber mit Ski aufgestiegen. Am Ende der Mautstraße von Waidring (1380 m) liegt noch rund ein halber Meter Schnee, im Schatten mehr, an Sonnenhängen teils nichts mehr. Die Straße zur Stallenalm ist leider geräumt, heute konnte man mit einmal abschnallen gerade noch so bis zum Auto fahren, das wird morgen nicht mehr gehen.

Ab der Stallenalm dann auf und neben der Pisten noch  überall genug Schnee. Wir sind erst zum Gipfel. Oben auf der Hochfläche im Gipelbereich ca. 1 Meter. Auch die Abfahrt durchs Wiesloch auf die Südseite ging heute noch, auch wenn an der Engstelle eine rund einen halben Meter breite "Randkluft" zu überwinden war. Abfahrt südseitig in tiefem Sulz bis zur Wemeteigenalm noch gut möglich.

Für Kletterer: Die Wände waren überwiegend trocken, an den Einstiegen sind teilweise bereits apere Stellen (z. B. Nikolas Palven), oft steht man aber auch noch im Schnee (Almplatten). Abfahrt am Abend vom Gipfel auf der Piste zurück zum Auto war perfekt. Auch von der Winklmoosalm sind heute Tourengeher heraufgekommen.

Aufstieg oberhalb der Stallenalm

Aufstieg oberhalb der Stallenalm

Abfahrt durchs Wiesloch zur Wemeteigenalm

Abfahrt durchs Wiesloch zur Wemeteigenalm

Blick über den Urlkopf hinüber zur Hocheisspitze und zum Seehorn.

Blick über den Urlkopf hinüber zur Hocheisspitze und zum Seehorn.

Am Gipfel der Steinplatte mit Blick zum Wilden Kaiser.

Am Gipfel der Steinplatte mit Blick zum Wilden Kaiser.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung