Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Tennengebirge, Laufener Hütte

28. 03. 2014 | Tourenverhältnisse Tennengebirge
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Bedingungen in den höheren Lagen, unten Nassschnee.

Heute ging es von Abtenau ins Tennengebirge. Vom Parkplatz unterhalb der Karalm konnte man noch mit Ski losgehen, einige kurze Stücke der Forststraße haben aber schon zu wenig Schnee, so dass man in der Abfahrt einige Meter tragen muss. Auf der Forststraße konnte man von unten weg mit Ski starten, nur einige kurze Stücke sind schon aper.
Auf der Forststraße konnte man von unten weg mit Ski starten, nur einige kurze Stücke sind schon aper. Im Aufstieg auf guter Spur zur Laufener Hütte, im Schatten Bruchharsch, in der Sonne sehr schnell Pappschnee. Ab der Laufener Hütte hatten die Nordhänge Pulverschnee. Der Aufstieg zum Gr. Fritzerkogel auf überwiegend gut gesetzten Pulver durch den Steilhang alles mit Ski gangbar, an der Kante aber ein paar Meter relativ hart. Der weitere Aufstieg problemlos auf windgepresstem Schnee zum Gipfel. In der Abfahrt (ca. 12 Uhr) im Steilhang noch Pulver, der aber bereits merklich schwerer wurde. Der Steilhang vom Fritzerkogel - in der Abfahrt wurde der Pulver hier schon etwas schwerer.
Der Steilhang vom Fritzerkogel - in der Abfahrt wurde der Pulver hier schon etwas schwerer. Trotzdem super zu fahren bis zur Laufener Hütte. Weils so gut ging sind wir im Anschluss noch auf den Hochkarfelderkopf. Hier war aber wohl die letzten Tage deutlich mehr Wind. Kaum Pulver, dafür meist tragfähiger Windharsch schon unter dem Gipfelrücken in der Mulde. In der Abfahrt bis ca. 1700 m schattseitig noch leicht pappiger Pulver, unterhalb dann Pappschnee, südseitig nass. Unterhalb rund 1300 m dann auch nordseitig richtig nasser Brei. Pulver und Windharsch knapp nebeneinander bei der Abfahrt vom Hochkarfelderkopf.
Pulver und Windharsch knapp nebeneinander bei der Abfahrt vom Hochkarfelderkopf.Naturslalom im Nassschnee kurz vor der Forststraße.
Naturslalom im Nassschnee kurz vor der Forststraße.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung