Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Voralpen und Chiemgau

28. 12. 2014 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Bei gutmütigem Untergrund lassen sich langsam gute Pulvertouren machen.

Skitourenbedingungen am oberbayerischen Alpennordrand

Ich persönlich habs heute noch vorgezogen mit den Kindern Schlitten zu fahren - das geht mittlerweile am gesamten Alpennordrand perfekt. Für Skitouren verbessert sich die Schneelage ebenfalls von Tag zu Tag. Freunde von mir waren heute u.a. an der Brünnsteinschanze (weil die Auffahrt zum Sudelfeld von querstehenden Autos blockiert war). Man fällt in den steileren Wiesen auf den Grund durch aber nachdem es kaum Steine hat, kann man passabel abfahren. Ganz gut soll auch bereits das Wildalpjoch gehen wenn man die Fahrt bis dorthin geschafft hat. Gleiches gilt fürs Dürnbachhorn hinter Reit im Winkl, wo mir ca. 40 cm Pulverschnee ohne Untergrund gemeldet wurden. Allgemein sollte man sich Touren mit gutmütigem Untergrund suchen, weil die Basis noch vollständig fehlt und man in dem lockeren Pulver weit durchfällt. Ausserdem heisst es warm anziehen - es ist kalt und windig oben. Noch ein paar Tipps für die nächsten Tage: Weinbergerhaus, Spitzingsee, Brauneck, Hörnle. Auch die Kampenwand/Steinling sollte gehen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung