Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneeverhältnisse Juifen, Achensee

7. 02. 2016 | Tourenverhältnisse Karwendelgebirge
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Relativ gute Bedingungen am heutigen Föhntag am Juifen im Karwendel am Achensee.

Sektionstour für Bergbund Rosenheim. Ausgangspunkt war der Parkplatz unterm Cafe Tirolerland am nördlichen Ortsende von Achenkirch. Die Wiesen oberhalb vom Parkplatz hatten noch ca. 30 cm zusammengesackte, durchfeuchtete Altschneedecke. Die Straße im weiteren Verlauf ist ebenfalls noch gut schneebedeckt und übersteht auch noch ein paar Tage Tauwetter. Knapp mit dem Schnee wirds hingegen beim Abkürzer am Sommerweg, wo man an einigen Stellen schon über Steine steigen muss. Die Schneise oberhalb der Falkenmoosalm ist buckelpistenmäßig ausgefahren. Der Hang hinter der Großzemmalm war hart und einige haben Harscheisen angelegt. Die letzten 50 Hm zum Gipfel sind komplett abgeblasen, dort muss man zu Fuß aufsteigen.  Die Abfahrt war deutlich besser als befürchtet. Oben war es entweder hart oder teilweise in Mulden auch pulvrig. Ab dem Abzweig zur Hochplatte dann angesulzte aber kompakte "Piste" und unterhalb der Falkenmoosalm sulzig und etwas bremsend. Durch den Wald Abfahrt entlang der Forststraße, Sommerweg ist nicht mehr empfehlenswert. Wetter ebenfalls angenehmer als befürchtet. Erst oberhalb der Lämpereralm war es recht windig, mit einzelnen Sturmböen, am stärksten im Bereich Marbichler Joch. Am Gipfel selbst dann ganz erträglich. An der Falkenmoosalm und unterhalb fast schon frühlingshaft.

Gute Schneeauflage am Ortsrand von Achenkirch.

Gute Schneeauflage am Ortsrand von Achenkirch.

Kurze ausapernde Stellen am Sommerweg durch den Wald, Abfahrt daher auf der Forststraße.

Kurze ausapernde Stellen am Sommerweg durch den Wald, Abfahrt daher auf der Forststraße.

Kompakte Schneedecke oberhalb der Großzemmalm

Kompakte Schneedecke oberhalb der Großzemmalm

Föhnstimmung am Juifen

Föhnstimmung am Juifen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung