Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneeverhältnisse um die Weidener Hütte

26. 01. 2015 | Tourenverhältnisse Tuxer Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Etwas Neuschnee, Altschneesituation bessert sich zunehmend.

Die Schneelage im Gebiet ist recht wechselhaft. In Innerst liegt nur wenig Schnee, etwa 10 cm Pulverschnee auf fast keiner Unterlage (nur am Weg und im Schatten). Sobald man den Bach überquert hat, gehts aber und die Rodelbahn zur Hütte ist in gutem Zustand. Die Westhänge oberhalb der Hütte zum Nafingköpfl sind sehr verblasen und obendrauf liegen jetzt 20-30 cm Neuschnee, womit die abgeblasenen Stellen schön verdeckt sind. In Kombination mit der fehlenden Sicht war das insgesamt eher eine materialintensive Tour.

Etwas besser ging es gegenüber zum Hobarjoch, wo bis zur Waldgrenze sehr gute Bedingungen herrschten, oberhalb in den Mulden auch genug Schnee lag, aber sonst ebenfalls viele Felsen und Steine lauerten. Wir fuhren dann die Waldschneisen der Nordflankeganz hinab zum Bach (ca. 1600 m), wo es auf den letzten 100 Hm im Wald auch schon knapp wurde mit dem Schnee. An den freien Flächen lag aber hier noch ca. 30-40 cm Altschnee mit 20-30 cm Pulver drauf. Die Lawinensituation hat sich etwas entspannt gegenüber den letzten Wochen. Die Altschneedecke unter 2200 m ist mittlerweile recht kompakt, die Schwachschichten sind zwar noch vorhanden, aber die Verbindung hat sich verbessert. Weiter oben hatte der Wind an den Routen wo wir waren so gewirkt, dass ebenfalls kaum homogene Schwachschichten zu finden waren. Hauptproblem ist jetzt in Kammlagen der frische Triebschnee.

Die Rodelbahn zur Weidener Hütte.

Die Rodelbahn zur Weidener Hütte.

Oberhalb der Waldgrenze hatte am Hobarjoch der Wind in den letzten Wochen ziemlich gewirkt.

Oberhalb der Waldgrenze hatte am Hobarjoch der Wind in den letzten Wochen ziemlich gewirkt.

Schneeauflage unten am Ende der Hobar-Nordflanke. Im dichten Wald fast aper, im freien aber noch genügend Schnee.

Schneeauflage unten am Ende der Hobar-Nordflanke. Im dichten Wald fast aper, im freien aber noch genügend Schnee.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung