Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour Laliderer Wand, Karwendel

8. 04. 2017 | Tourenverhältnisse Karwendelgebirge
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Noch relativ viel Schnee im zentralen Karwendel.

Wir waren heute auf der Laliderer Wand durchs Roßloch, im Karwendel.

Straße ist bis Isarquelle schneefrei, danach Schneereste bis kurz nach der Kastenalm. Ab Abzweig Moserkarbach durchgehend geschlossene Schneedecke. Die schattigen Passagen im Roßloch haben noch etwa 40-60 cm Altschnee. Hinten im Talgrund größere Lawinenkegel. Insgesamt nicht so gut durchgefroren wie letzte Woche, erst ab der Steilstufe verläßlich tragfähiger Harschdeckel. Aufstieg zur Lalidererwand mit Ski möglich. Oben rund 20-25 cm Neuschnee der letzten Tage.

Bei der Abfahrt sind durch die Mulde in Fallinie abgefahren. Hier hat der pappige Neuschnee etwas gebremst, danach schöner Firn. Wir sind dann weit nach links gequert, weil die Südhänge gegen 13 Uhr schon recht weich waren. Südwestseitig wars noch fester, allerdings war dann ab der Latschenzone etwas schonende Fahrweise erforderlich, um nicht doch gelegentlich leicht einzubrechen. Unten im Talgrund auf der Schattenseite war die Oberfläche noch gefroren, so dass es etwa ab der Hohen Reise flott hinauslief zum Moserkarbach. Danach war etwas schieben und Tragen angesagt, bis wir wieder an den Rädern waren.

Kurz hinter der Isarquelle beginnen die ersten Schneereste.

Kurz hinter der Isarquelle beginnen die ersten Schneereste.

Der lange Weg ins Roßloch

Der lange Weg ins Roßloch

Durchs Roßloch auf die Lalidererwand

Noch genug Schnee im Talschluss des Roßlochs

Am Gipfel etwas Vorsicht auf die Wechten - rechts gehts 600 m senkrecht runter.

Am Gipfel etwas Vorsicht auf die Wechten - rechts gehts 600 m senkrecht runter.

Abfahrt von der Lalidererwand

Abfahrt von der Lalidererwand

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung