Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour Ronachgeier, Gerlosgebiet

7. 03. 2017 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Schneefalltour in den Kitzbüheler Alpen

Ausgangspunkt ist der Ronachwirt, wo am Südhang nur noch stellenweise etwas Altschnee liegt. Es hat allerdings den ganzen Tag geschneit, am Parkplatz sind bis kurz nach Mittag ca. 10-15 cm zusammengekommen.

Die Forststraße ins Nadernachtal war bis zur ersten Abzweigung nach rund 500 m geräumt, so dass der Neuschnee auf dem blanken Boden liegt. Es reicht allerdings um bei der Abfahrt nicht auf Grund zu laufen. Danach hat die Straße eine Altschneebedeckung und die Neuschneemenge nimmt noch leicht zu. Im Bereich der Prielalm liegen rund 20 cm, oberhalb hat dann allerdings der Wind gewirkt und den lockeren Neuschnee verfrachtet, so dass man teils knietief im Triebschnee wühlt und dann wieder auf der abgeblasenen Altschneedecke geht. Einige Male hat es kurz aufgerissen, so dass die Sicht vorübergehend besser wurde, meistens sind wir jedoch im dichten Schneegestöber aufgestiegen und abgefahren.

Schneefall am Ronachgeier

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung