Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour, Verhältnisse am Weitlahner, Priental

7. 02. 2015 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Beste Bedingungen am Weitlahner von Hainbach aus dem Priental.

Am Ausgangspunkt in Hainbach liegen bereits 60 bis 70 cm gesetzter, obeflächlich noch pulvriger Schnee. Selbst in Hohenaschau hat es 30-40 cm Schnee, so dass auch an der Kampenwand mit guten Bedingungen gerechnet werden kann. Der Klausgraben ist in idealem Zustand. Ausgefahren aber nicht hart, keine Lawinenboller. Im Nordhang bester Powder, aber im oberen Teil waren heute vormittag schon kaum noch unverspurte Bereiche zu finden. Nachdem während unserer Abfahrt ständig weitere Tourengeher aufgestiegen sind, dürfte morgen nahezu alles verspurt sein. Überraschenderweise von den letzten beiden Tagen kein Windeinfluss erkennbar. Die Sturmlagen nach dem Jahreswechsel hatten jedoch am Roßalmplateau eindrucksvolle Schneeumlagerungen fabriziert - ein guter Spot für Schneehöhlenfreaks. Sehr auffallend war die starke Oberflächenreifschicht, die für die angekündigten Neuschneefälle ab morgen eine ungünstige Unterlage bilden wird.

Aufstieg im Nebel, im Vordergrund der massive Oberflächenreif.

Aufstieg im Nebel, im Vordergrund der massive Oberflächenreif.

Am Beginn der Querung bei rund 1550 m sind wir über dem Hochnebel.

Am Beginn der Querung bei rund 1550 m sind wir über dem Hochnebel.

Relativ viel Betrieb heute - hier am windgeschützten Sonnenplatz wenige Meter unter dem Grat.

Relativ viel Betrieb heute - hier am windgeschützten Sonnenplatz wenige Meter unter dem Grat.

Große - ältere - Schneeumlagerungen am Roßalmplateau

Große - ältere - Schneeumlagerungen am Roßalmplateau

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung