Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour Vorderunnütz, Rofan

28. 01. 2015 | Tourenverhältnisse Rofangebirge
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Viel Neuschnee in der Achenseeregion

Aufgrund der nicht ganz unproblematischen Lawinensituation haben wir uns heute eine harmlose, aber landschaftlich schöne Tour ausgesucht. Es ging von Steinberg am Rofan auf den Vorderunnütz. Am Parkplatz lag knapp ein halber Meter Pulverschnee, Aufstiegsspur war noch keine vorhanden. Das hieß für uns insgesamt gut 1000 Höhenmeter selber eine anzulegen. Insgesamt ging das recht gut, wenn auch etwas anstrengend, anfangs knapp knietief, dann bis zu den Oberschenkeln, in der Latschenzone im Bereich des Schlagkopfes stellenweise aber auch noch tiefer. Erst im Gipfelbereich, wo der Wind etwas gewirkt hatte wurde es dann wieder besser. Entsprechend verlief die Abfahrt, nur die steileren Partien ab etwa 20-25 Grad ließen sich außerhalb der Aufstiegsspur abfahren. 

Pulverschneehöhe im Bereich der Kotalm ca. 80 cm, davon rund 60 cm neu und unten drunter der kalte, lockere Pulver vom Wochenende. Die Folge war ein recht anhaltendes Konzert an Setzungsgeräuschen - ein "Wumm" bei fast jedem 10. Schritt. Dort wo es etwas geneigt war, gab es eindrucksvolle Risse im Schnee. Zum Glück lässt sich auf der Route aber immer eine sichere Spur finden, so dass die Lawinengefahr für uns kein Problem darstellte. Ganz oben frischte der Wind am Nachmittag deutlich auf und begann ab etwa 15 Uhr den Schnee zu verfrachten. Da an der Oberfläche in den Nordhängen zum Teil schon wieder Oberflächenreif sichtbar war, dürfte sich die Lawinensituation damit weiter verschärfen. 

Herrliche Winterlandschaft oberhalb von Steinberg.

Herrliche Winterlandschaft oberhalb von Steinberg.

Setzungsrisse zeigen die Störanfälligkeit der Schneedecke an.

Setzungsrisse zeigen die Störanfälligkeit der Schneedecke an.

Und im Hintergrund der Guffert.

Und im Hintergrund der Guffert.

Die letzten Meter zum Gipfel, hoch überm Achensee

Die letzten Meter zum Gipfel, hoch überm Achensee

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung