Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour zum Spitzstein von Sachrang

8. 02. 2015 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Zerackerte Unterlage mit etwas Neuschnee.

Das angekündigte Nordstauwetter hatte Sachrang heute gut im Griff. Bereits bei der Anfahrt starker Schneefall, selbiges bei der Heimfahrt gegen Mittag. Am Berg wars dann aber halb so wild. Die meiste Zeit nur leichter Wind und zwar immer wieder starker Schneefall, zwischendurch aber auch kurze Niederschlagspausen. Alles in allem angenehmes Spitzsteinwetter. Die Schneelage für die Tour ist derzeit top. Bereits am Ausgangspunkt über ein halber Meter Schnee, der auch schon gut gesetzt ist. Der Weg neben dem Bach ist gut ausgefahren, aber problemlos ohne Steinkontakt fahrbar. Auf den unteren Wiesen liegt eine solide Unterlage, die meist stark zerfahren ist und teilweise eine leichte Kruste hat. Bei unserer Abfahrt hatten wir etwa 10 cm Neuschnee oben drauf, so dass es sich flott abfahren ließ. Gelegentliche stärkere Windböen sorgten dafür, dass etwaige Spuren sofort unsichtbar gemacht wurden. Die Waldpassagen im Gipfelhang sind in den Abfahrtsschneisen buckelpistenmässig eingefahren mit ca. 15 cm Pulver oben drauf (Stand heute Mittag, es hat zu der Zeit aber noch stark geschneit). Fazit: perfekte Tour für den Tag. 

Im Bereich der Aueralm gab es - wie meist bei solchen Wetterlagen - etwas mehr Wind.

Im Bereich der Aueralm gab es - wie meist bei solchen Wetterlagen - etwas mehr Wind.

Sehr schöne Pulverbedingungen in den Waldschneisen des Gipfelhanges.

Sehr schöne Pulverbedingungen in den Waldschneisen des Gipfelhanges.

Kurze Gipfelrast - kalt und etwas windig.

Kurze Gipfelrast - kalt und etwas windig.

Dort wo sich Triebschnee angesammelt hat, läßt er sich sehr leicht auslösen.

Dort wo sich Triebschnee angesammelt hat, läßt er sich sehr leicht auslösen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung