Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen am Spitzingsee

28. 11. 2013 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Schöner Pulverschnee in den Bayerischen Voralpen

Nach unserem ersten Schnee-Erkundungsausflug am Wochenende am Götschen ging es heute zum Spitzingsee. Alles in allem herrschen für die frühe Jahreszeit schon echt gute Bedingungen. Am See liegen rund 40 cm Pulverschnee mit Einsinktiefen von rund 20 - 30 cm. Man fällt also nicht mehr bis zum Grund durch. In höheren Lagen sind es etwa 50 - 60 cm Schnee, wobei überraschend wenig verfrachtet wurde, selbst an den exponierten und sonst oft abgeblasenen Rücken liegt noch etwas Schnee. Beim Abfahren sollte man jedoch weiterhin auf möglichst felsfreien Untergrund achten. Aufgrund des lockeren, mit wenig Wind abgelagerten Schnees sind heimtückische Steine oft schlecht erkennbar aber gut erreichbar. Im Wald liegt generell noch zu wenig Schnee - mit Ausnahme von flacheren Forstwegen, wo man schon ganz gut fahren kann. An der Oberfläche hat sich eine markante Rauhreifschicht gebildet. Im Bereich Roßkopf - Stümpfling waren gestern und heute viele Leute unterwegs, so dass das meiste zerspurt ist. Auch gegenüber zwischen Wilde Fräulein und Lempersberg waren zahlreiche Spuren zu sehen. Der Parkplatz der Taubensteinbahn war heute allerdings abgesperrt. Auch der (geräumte) Parkplatz der Stümpflingbahn war abgesperrt, so dass man unterhalb an der Straße parken musste. Auch der (geräumte) Parkplatz der Stümpflingbahn war abgesperrt, so dass man unterhalb an der Straße parken musste. Waldschneisen neben der Piste Um der (noch nicht geöffneten, aber ziemlich häßlichen) Piste nicht zu nahe zu kommen bewegten wir uns möglichst ein Stück abseits in netten Waldschneisen. Schneekanonen Der Wettrüst-Wahn der Skigebietsbetreiber trägt seine Früchte. Stromverschwendung und unglaublicher Lärm: massenweise Schneekanonen bis fast zum Gipfel des Roßkopfes. Schöne Abfahrt Schöne Abfahrt über die zum Glück noch nicht von Pistenraupen zerpflügte Ostseite.


Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische AlpenSkitourenführer Bayerische Alpen, Markus Stadler; Panico-Verlag, 3. Auflage 2012 Hier könnt Ihr den Führer beim Panico-Verlag bestellen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung