Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen Ellmauer Tor

18. 01. 2015 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Sabine
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Für die dürftige aktuelle Schneelage echt gut.

Nachdem letzte Woche wohl noch eine durchgehende Abfahrt bis zum Parkplatz möglich war, sollte nach den leider nicht allzu ergiebigen Neuschneefällen von gestern das Kübelkar heute ein lohnendes Ziel für uns sein. Am Parkplatz Wochenbrunner Alm lag auf der verbliebenen, hartgefrorenen Altschneedecke von 0 - 30 cm etwa 10 cm Neuschnee. Oben im Kar waren es dann 15 - 20 cm lockerer Pulver. Nur in den steileren Südhängen wurde der Schnee mittag etwas pappiger. Die Abfahrt war insgesamt sehr lohnend. Nur der letzte Hang bei der Gaudihütte bis zum Fahrweg erforderte vorausschauende Fahrweise und gekonntes umfahren der meist als Buckel erkennbaren Steine. Auf dem Fahrweg ging es ohne Bodenkontakt zurück zum Parkplatz.

Blick vom Ellmauer Tor nach Süden (Archivbild, nicht aktuell).

Blick vom Ellmauer Tor nach Süden (Archivbild, nicht aktuell).

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung