Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen Fockenstein

1. 01. 2015 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Traumhafter Wintertag über dem Tegernsee

Nach den ergiebigen Neuschneefällen der letzten Tage war heute der erste Schönwettertag. Typisch für eine kritische Lawinensituation - was auch der LLB so sieht. Zusammen mit anderen Faktoren (Neujahrstag der keinen allzufrühen Start nahelegt, noch nicht besonders gute Unterlage bei steinigen Untergründen) entschieden wir uns für ein gemütliches Tourenziel in den Voralpen. Der Fockenstein am Tegernsee ist ein schöner Aussichtsberg mit einer relativ harmlosen Skitour.

Am Ausgangspunkt beim Skigebiet Sonnenbichl lagen ca. 50 cm pulvriger Schnee - die Piste (kein öffentlicher Lift) war perfekt präpariert und die Schneekanonen röhrten trotz massig Naturschnee. Die Aufstiegsroute bis zur Aueralm war ebenfalls von ein Raupe gespurt. Im oberen Teil im Bereich Aueralm/Neuhüttenalm lag dann noch etwas mehr Schnee (knapp 1 Meter), der sich durch die Sonneneinstrahlung zunehmend setzte. Nur in den steileren Südhängen wurde der Schnee ganz leicht pappig, sonst gabs überall noch besten Pulver. Eine Hand voll Spuren zierten bereits die Hänge und wir fügten noch vier weiter hinzu. Im Gipfelbereich war etwas Vorsicht vor verschneiten Haifischen geboten - ansonsten kam man aber nicht mehr bis zum Grund durch. 

Aufstieg zur Aueralm

Aufstieg zur Aueralm

Winddünen an der Neuhüttenalm

Winddünen an der Neuhüttenalm

Die letzten Meter zum Gipfel spitzen ein paar Steine hervor.

Die letzten Meter zum Gipfel spitzen ein paar Steine hervor.

Feine Pulverabfahrt im Südosthang

Feine Pulverabfahrt im Südosthang

So kann der Winter weitergehen...

So kann der Winter weitergehen...

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung