Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen Großer Traithen

21. 03. 2015 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Noch gute Schneelage an der Rosengasse mit überraschend guten Abfahrtsbedingungen.

Da der Wetterbericht heute nur noch vormittags passables Wetter prognostizierte, suchten wir uns ein Voralpenziel. Der Große Traithen von der Rosengasse sollte noch genug Schnee haben und so starteten wir Richtung Sudelfeld. Am Parkplatz unter der Rosengasse liegen rund 40 cm - 50 cm kompakter Altschnee, der heute morgen oberflächlich gefroren war. Der Aufstieg über die Rosengassenalm war massiv eingespurt und man konnte sich in der Saugasse aus mehreren Spurtrassen diejenige aussuchen, deren Neigung einem am besten taugte.

Der Aufstieg zum Steilner Joch hat ebenfalls gute Verhältnisse, eine gut angelegte Spur kommt mit relativ wenig Kehren aus, ohne aber extrem steil zu sein. Die steile Querung erfolgt auf einer breiten Spurautobahn, so dass auch weniger Erfahrene kaum Gefahr laufen sollten hier abzurutschen.

Es sind alle Nordabfahrtsvarianten mehr oder wenige stark eingespurt. Da wir früh zurück sein wollten, wählten wir die Normalabfahrt über den Traithensattel zum Stopselzieher. Die komplette Route ist pistenmäßig eingefahren aber ideal fahrbar. Oben noch trockener, pulvriger Schnee, ab dem Flachstück unterm Stopselzieher firnig. Stopselzieher ist nur an der Einfahrt etwas buckelig.

Tendenz: Geht noch eine Weile.

Aufstieg oberhalb der Rosengassenalm

Aufstieg oberhalb der Rosengassenalm

Am Ende der Querung - den weiteren Aufstieg gut im Blick

Am Ende der Querung - den weiteren Aufstieg gut im Blick

Stopselzieher

Stopselzieher

Firn im unteren Teil

Firn im unteren Teil

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung