Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Bedingungen Krimmler Tauerntal, Zillertaler Alpen

18. 03. 2016 | Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen Venedigergruppe
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Optimale Schneelage derzeit an der Grenze zwischen Zillertaler Alpen und Hohen Tauern rund um das Krimmler Tauernhaus

Donnerstag und Freitag waren wir auf dem Krimmler Tauernhaus. Start am Parkplatz Trattenköpfl ist mit Ski möglich, Aufstieg auf der Straße zum oberen Wasserfall und am Wanderweg rechts an diesem vorbei bis ins Tauerntal, dann auf Schneewieselspur flach taleinwärts zum Krimmler Tauernhaus. Am Donnerstag nachmittag sind wir noch von Norden auf den Graukarkopf. Aufstieg ins Rainbachtal sowohl auf der rechten als auch auf der linken Bachseite mit genügend Schnee. Nordhänge haben noch schönen Pulverschnee, in den Kammlagen teils windverblasen. Abfahrt dann rechts vom Bach anfangs Pulver, unten raus am Abend (halb 6) bereits wieder mit Kruste, daher unguter Bruchharsch.

Am Freitag sind wir dann durch das Windbachtal auf die Rainbachspitze. Ebenfalls ideale Bedingungen. Aufstieg am Sommerweg durch den Wald ins Windbachtal problemlos, auch die Abfahrt hinterher wieder runter. Südflanke hatte unten (brüchigen) Harschdeckel, oben war es noch pulvrig mit teils leichtem Windeinfluss. Der Harschdeckel ist dann bei der Abfahrt gegen Mittag aufgeweicht bei Einsinktiefen von gut 10 cm. Gipfelanstieg vom Skidepot in guter Stapfspur. Keine Steigeisen nötig.

Derzeit haben fast alle Touren rund ums Tauernhaus gute Bedingungen. Schattseitig sind noch ein paar Triebschneeschollen vom Mittwoch zu beachten, südseitig wandelt sich der Schnee in den steileren Hängen bis ca. 2600 m zunehmen zu Firn. Das Krimmler Tauernhaus ist ein sehr empfehlenswerter Stützpunkt mit freundlichen Wirtsleuten, gutem Essen und vernünftigen Preisen. Die Talabfahrt vom Tauernhaus sind wir das erste kurze Stück geskatet bis es uns zu anstrengend wurde, dann sind wir das lange Flachstück gemütlich in 30 Minuten mit Fellen rausgeschlappt. Ab der Söllenalm wieder ohne Felle teils fahren, teils schieben und skaten, bevor es ab der Veitenalm dann ordentlich läuft. Abfahrt am Wanderweg links vom Wasserfall bei Pulverschnee ging gut und auf der Forststraße nochmal zwei Steigungen skaten bevor es flott zum Auto läuft. Insgesamt ca. eineinhalb Stunden. Man kann sich auch vom Hüttenwirt ins Tal fahren lassen, das dauert gut 1 Stunde und kostet ca. 10 Euro.

Das Krimmler Tauernhaus ist ein toller Skitourenstützpunkt zwischen Zillertaler Alpen und Hohen Tauern.

Das Krimmler Tauernhaus ist ein toller Skitourenstützpunkt zwischen Zillertaler Alpen und Hohen Tauern.

Aufstieg ins Rainbachtal

Aufstieg ins Rainbachtal

Die letzten Meter am Gipfelgrat der Rainbachspitze bei genialem Wetter.

Die letzten Meter am Gipfelgrat der Rainbachspitze bei genialem Wetter.

Gipfelanstieg auf die Rainbachspitze

Gipfelanstieg auf die Rainbachspitze

Lange und feine Abfahrt von der Rainbachspitze

Lange und feine Abfahrt von der Rainbachspitze

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung