Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren Griesnerkar, Hochgrubach Spitze

9. 04. 2015 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Beste Bedingungen im Wilden Kaiser, sehr entspannter Aufstieg zum Schönwetterfensterl und zur Hochgrubachspitze.

Obwohl klar war, dass wir dort nicht alleine sein werden ging es heute sehr gemütlich am vormittag durchs Griesnerkar hinauf zur Pflaumhütte und dann übers Schönwetterfensterl auf die Westliche Hochgrubachspitze. Insgesamt heute ca. 50 - 100 Leute im Kar.

An der Griesneralm liegt südseitig kaum noch Schnee, im Schatten jenseits der Brücke ein guter halber Meter kompakte Altschneedecke mit 20 cm Neuschnee vom Montag drauf. Die Russenleite ist noch gut eingeschneit, zudem ist durch den Graben eine Lawine bis zur Hälfte herab und hat ihn gut ausgefüllt. Oben im Wald liegt in der Querung rund ein Meter Schnee. Der untere Teil des Kares ist ebenfalls von Lawinen ausgefüllt, teilweise mit sehr großen Brocken drin. Überall sind die Lawinenabgänge von letzter Woche zu sehen, die durchaus eindrucksvoll waren.
 
Aufstieg ins Schönwetterfensterl mit besten Bedingungen. Ohne Harscheisen ganz bequem mit Ski in die Scharte, allerdings wird die Spur von abfahrenden Skifahrern logischerweise immer wieder zerstört, so dass der erste teilweise neu spuren darf. Gipfelanstieg trotz gegenteiliger Behauptungen von Vorgängern die abgebrochen hatten problemloses Schneegestapfe mit kurzen Kletterstellen. Steigeisen sind nicht nötig. Bei der Abfahrt am frühen Nachmittag schattseitig noch Pulver bis kurz unter die Pflaumhütte, dann zunehmend pappig und im flachen in der Sonne nasser Schnee. Engere Stellen pistenmäßig ausgefahren, sonst eher Kartoffelacker.

Traumhaftes Wetter am vormittag beim Aufstieg über die Russenleiten

Traumhaftes Wetter am vormittag beim Aufstieg über die Russenleiten

Von der Lawine ausgefräste Halfpipe im mittleren Karabschnitt

Von der Lawine ausgefräste Halfpipe im mittleren Karabschnitt

Im Bereich der Pflaumhütte

Im Bereich der Pflaumhütte

Mächtige Anrisse unterm Kleinen Törl, Anrisshöhe geschätzt 2-3 Meter.

Mächtige Anrisse unterm Kleinen Törl, Anrisshöhe geschätzt 2-3 Meter.

Der Gipfelgrat

Der Gipfelgrat

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung