Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren Lyngen-Alpen, Norwegen

11. 03. 2017 | Tourenverhältnisse Norwegen
von Jürgen Mahler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Excellente Schneelage und -qualität in den nördlichen Lyngenalpen.

Sechs Skitouren-Tage vom 5. bis 10. März 2017 in den Lyngen Alpen, Norwegen

Schneelage und -qualität waren für den alpengewöhnten Skibergsteiger exzellent. Es gab ca. 20cm frischer Pulverschnee-Auflage auf einer guten Unterlage. Wir waren im nördlichen Teil der Lyngen Alpen unterwegs, wo die Schneebasis generell besser war, als in der Südhälfte der Halbinsel. An einigen Hängen war jedoch Vorsicht geboten: Die neue, sehr lockere Pulverschnee-Auflage hatte z.B. am Gipfelhang des Stetinden zu wenig getragen, um Steinkontakt zu vermeiden. Insgesamt hatten wir aber nur sehr kurze Episoden mit Kontakt zum Fels, nicht ungewöhnlich, wenn man bei ca. 4m Meereshöhe startet. Besonders die Nordwestflanke des Storgalten, ganz im Norden der Lyngen Alpen (Nord-Lenangen), hatte eine exzellente Pulverschnee-Auflage; die Couloirs waren herrlich zu fahren. Obgleich wir Idealwetter hatten, Sonne, -5 bis -10 Grad, windstill, war hinsichtlich Lawinengefahr etwas Vorsicht geboten: Eine Schwachschicht, die sich im Frühwinter bei wechselhaftem Wetter gebildet hatte, war zu beachten. Den aktuellen Lawinenbericht gibt es auf varsom.no. Die Lyngen Alpen bieten für jeden Geschmack etwas: Vom Genussgeher bis zum Extremskifahrer findet hier jeder sein Vergnügen! Die Kombination aus Meer und Bergen sind für den Mitteleuropäer einzigartig!

Info und Fotos von Jürgen Mahler von Edeltrips.com.

Auf seinem Blog gibts auch einen umfangreichen Bericht mit vielen Informationen zu dem Skitouren-Trip in den Lyngen-Alpen.

 

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung