Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Ahornspitze, Zillertal

9. 03. 2014 | Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Traumtag über Mayrhofen

Für den heutigen perfekten Skitourentag hatten wir uns die Ahornspitze ausgesucht. Die meisten Tourengeher queren aus dem Skigebiet Mayrhofen ins Föllenbergkar. Um aber das häßliche Skigebiet zu meiden und zusätzlich auf ein paar mehr Höhenmeter zu kommen, starteten wir im Zillergrund. Am Ausgangspunkt auf knapp 900 m lag erwartungsgemäß kein Stäubchen Schnee mehr, so packten wir die Ski an den Rucksack und stiegen die Forststraße,  bzw. eine Kehre am Sommerweg abkürzend Richtung Alpenrosehütte auf. Nach 20 Minuten Aufstieg konnte man sich noch nicht vorstellen, dass man in der Abfahrt bis kurz oberhalb fahren kann
Nach 20 Minuten Aufstieg konnte man sich noch nicht vorstellen, dass man in der Abfahrt bis kurz oberhalb mit Ski fahren kann. Nach ziemlich genau einer halben Stunde schnallten wir die Ski an, allerdings mussten wir in den nächsten 20 Minuten noch mehrmals kurz abschnallen und einige Meter bis zum nächsten Schneefleck tragen. Kurz bevor die Straße ins Föllenbergtal einbiegt (ca. 1250 m) ist sie dann durchgehend schneebedeckt. Hier überholte uns dann eine flotte Gruppe von sieben Locals und legte uns dankenswerterweise eine gute Spur bis hinauf zur Einmündung der Bahnfahrer. Schattseitig lag hier noch ganz ordentlich tiefer Pulver, so konnten wir uns einiges an Kraft sparen. Bis zum Skidepot gute Bedingungen mit Pulver in den Schattenhängen und Bruchharsch an den SW-Hängen. Spurtruppe voraus im unteren Föllenbergkar
Spurtruppe voraus im unteren FöllenbergkarPerfekte Bedingungen und Tiefblick in den Frühling im Zillertal
Perfekte Bedingungen und Tiefblick in den Frühling im Zillertal Der Gipfelaufbau hatte ebenfalls perfekte Verhältnisse - problemloses Gestapfe. Die vorsichtshalber mitgebrachten Steigeisen waren völlig überflüssig. Auch der Übergang vom Hauptgipfel zum niedrigeren nördlichen Gipfel (mit Kreuz) ist easy, nur die Wächte in der Scharte wurde für meinen Geschmack etwas zu weit außen angespurt.
Perfekte Stapfbedingungen am Übergang zum Kreuzgipfel Für die Abfahrt wählten wir das noch kaum verspurte Steinkarl, was die richtige Entscheidung war. Ein endloser, 1200 m Pulverhang bis zur Ahornachalpe erwartete uns. Dass die Oberfläche stellenweise leicht windgedeckelt war störte kaum und die schon vorhandenen fünf Spuren bei 300 Meter Hangbreite waren ebenfalls verschmerzbar. Die Fahrstraße von der Alm lief dann gut bis zum Flachstück, hier konnte man links über eine (pulvrige!) Schneise abkürzen und im weiteren Verlauf mit dreimal kurz abschnallen bis 1100 m abfahren. Für die letzten 200 m zurück zum Auto benötigten wir eine gute Viertel Stunde mit Ski auf den Schultern. Abfahrt durchs Steinkar
Abfahrt durchs SteinkarFazit: Bisher die beste Tour der Saison.


Skitourenführer

Skitourenführer Tuxer Alpen und Zillertaler AlpenSkitourenführer Tuxer Alpen, Markus Stadler; Panico-Verlag; 1. Auflage 2012. Hier könnt Ihr den Führer direkt beim Panico-Verlag bestellen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung