Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Hinteres Sonnwendjoch

21. 02. 2015 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Langsam weniger Schnee, aber momentan noch ausreichend bis zum Parkplatz.

Sehr viel Betrieb am Hinteren Sonnwendjoch heute, Parkplatz bei der Mautstelle zwischen Bayrischzell und Landl komplett überfüllt und nur noch Straßenrandplätze. Abfahrt auf der Straße noch bis zum Parkplatz möglich, aber in den steileren Südhängen teilweise apere Bereiche, in Mulden und wo es nicht allzusteil ist liegt aber fast überall noch ausreichend Schnee zum Abfahren. Erstaunlich nach der langen Schönwetterperiode bei gar nicht so üppiger Schneelage. Alle anderen Hangrichtungen haben noch genug Schnee, sofern der Wind diesen im Januar nicht stark dezimiert hatte (v.a. exponierte Westhänge) und die letzten zwei Wochen der spärliche Rest dann weggetaut ist. Südhänge mit tragfähigem Harschdeckel, sogar für Fußaufstieg. Ost- und Westhänge teils tragfähig, teils nicht. Oberhalb ca. 1500 m hats südseitig nicht aufgefirnt wegen kaltem Wind und leichter Bewölkung. Dort und auch in den Ost und Westhängen mit alten Spuren teils sehr ruppig zum Fahren. Weiter unten im Wald wurde es dann aber etwas weicher. Die Lawinenlage war erwartungsgemäß kein Thema, keine frischen Verfrachtungen und alles was abgehen kann war herunten. 

Wenn man seine Steigfelle daheim läßt muss man die Ski eben tragen - aber auf den südseitig verharschten Hängen heute kein Problem, selbst im flachen Gelände bei weniger hartem Deckel ist man kaum eingebrochen.

Wenn man seine Steigfelle daheim läßt muss man die Ski eben tragen - aber auf den südseitig verharschten Hängen heute kein Problem, selbst im flachen Gelände bei weniger hartem Deckel ist man kaum eingebrochen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung