Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren Zufallhütte, Ortlergebiet - Schneelage

23. 02. 2014 | Tourenverhältnisse Ortleralpen
von Bernd
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Allerbeste Bedingungen im Martelltal

Gefühlte 10m Schneehöhe. Naja. Vielleicht auch nur 2m. Die Spitze der  Kinderschaukel vor der Zufallhütte schaut grade noch aus dem Schnee.  Bis ca. 2500m - 2700m ist allerdings eine rote Harschschicht (Saharastaub) vorhanden die beim Abfahren  teilweise etwas lästig ist. Darauf 10-40cm Schnee vom Samstag. Teilweise windverfrachtet. Die Abfahrt von der Eisseespitze am Samstag war der pure Powderalarm und wir waren die einzigen. Cima Marmottta am Donnerstag hatte auch beste Verhältnisse. Jeweils bis ca. 2500m.  Falls der Wind nicht zuschlägt und die Lawinengefahr verschärft: Allerbeste Verhältnisse.  Unsere Schneeprofile zeigten ein stabiles Fundament. Einzig besagte Harschschicht und verfrachteter Neuschnee können kritisch werden.  Die flachen Anteile sind bei Neuschnee natürlich etwas zäh, trüben den Gesamteindruck aber kaum.   Essen, Wein, Sauna und Stimmung in der Zufallhütte sind - passend zu den Schneevehältnissen - auch kaum zu übertreffen und mir 39€ für HP günstig.  

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung