Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitourenverhältnisse Obernbergtal, Brenner

22. 01. 2017 | Tourenverhältnisse Stubaier Alpen
von Sabine
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Wenig Schnee in der Brennergegend - aber einige Skitouren sind möglich.

Im Obernbergtal am Brenner hat es deutlich weniger Schnee als am Alpennordrand. Aufgrund der dankbaren Untergründe kann man aber trotzdem einiges machen. Im Rahmen eines Skitourenkurses vom Bergbund Rosenheim wurden Muttenkopf, Leitnerberg, Grubenkopf, Nösslachjoch und Sattelberg begangen oder zumindest teilweise, da wir wegen Ausbildungseinheiten zu wenig Zeit hatten, um ganz rauf zu gehen.

Schneequalität war überwiegend o.k. - im Schatten pulvrig, südseitig teilweise aber auch harschig. Die Kämme sind stark abgeblasen, in den Mulden liegt meist ausreichend Schnee. Dafür dass es so wenig Schnee hat ist alles extrem zerfahren. Extra zum Tourengehen muss man momentan nicht nach Obernberg fahren, aber wenn man gebucht hat, dann gibts zumindest genug  Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen. Allerdings muss man immer wieder mit Bodenkontakt rechnen.

Skitouren in Obernberg

Gemütliche Rast in der Sonne

Am Obernberger See.

Am Obernberger See.

Aufstieg zum Grubenkopf

Aufstieg zum Grubenkopf

Die ersten Meter aus dem Talboden in Richtung Muttenkopf.

Die ersten Meter aus dem Talboden in Richtung Muttenkopf.

Naturslalom am Muttenkopf.

Naturslalom am Muttenkopf.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung