Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Taubenstein, Spitzingsee - Schneelage

8. 02. 2014 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Bedingungen am Taubenstein

Aufgrund einer Geburtstagsfeier bin ich Samstagnachmittag die Taubensteinpiste rauf und damit sichs lohnt, noch schnell auf den Taubensteingipfel mit anschließender Nordostabfahrt Richtung Krottenthal. Nachts musste ich dann illegalerweise wieder zurück zum Spitzingsee. Die Piste war in sehr gutem Zustand - bei der Abfahrt waren kaum ersthafte Eisplatten zu spüren und nur die Querung oberhalb des ersten Steilhangs nach links hat einige apere Flecken, die sich aber noch gut umfahren lassen. Von Freitag auf Samstag hatte es in den Gipfellagen bis zu 15 cm Neuschnee gegeben - nach unten hin immer weniger, am Spitzing fast nichts. Der Nordhang des Taubenstein hatte daher tollen Pulver. Rundherum sah es erwartungsgemäß südseitig schlecht aus, Schattenhänge haben aber weiterhin ausreichend Schnee. Blick zum Hochmiesing und zum Miesingsattel.
Blick zum Hochmiesing und zum Miesingsattel.
Am fast windstillen Taubensteingipfel mit Blick nach Süden zu den Schneefahnen in den Tuxer Alpen.
Am fast windstillen Taubensteingipfel mit Blick nach Süden zu den Schneefahnen in den Tuxer Alpen.Blick zum Jägerkamp, wenig Schnee auf den Südhängen.Blick zum Jägerkamp, wenig Schnee auf den Südhängen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung