Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen am Simetsberg, Walchensee

18. 01. 2016 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Traumhafter Wintertag im Estergebirge mit viel Pulverschnee.

Der erste schöne Tag nach dem Nordstau am Wochenende führt uns auf den Simetsberg von Einsiedl am Walchensee. Am Parkplatz hat es rund 40 cm Pulverschnee ohne Unterlage. Da die Route aber lange Zeit entlang der Forststraße führt reicht der Schnee locker aus. Der Abkürzer durch den Holzschlag geht im Aufstieg gut, für die Abfahrt sollte sich der Schnee hier aber erst noch setzen, da man sonst noch zu viel Bodenkontakt hat. Die Schneemenge nimmt dann bis zur Simetsbergalm kontinuierlich zu, in der Schneise unter der Alm ist es knapp 1 Meter Pulverschnee auf Unterlage, die Einsinktiefe ist nur unwesentlich weniger. Respekt dem Vorausspurer! Am südexponierten Gipfelhang hat sich der Schnee durch die Sonneneinstrahlung bereits deutlich gesetzt. Am Gipfel unangenehm kalter Südwind knapp über Verfrachtungsstärke. Die Abfahrt über die leider viel zu kurzen freien Hänge bis zur Alm und die folgende Waldschneise sind perfekt, danach kurvt man entlang der Aufstiegsspur ins Tal. Am Ziehweg von der obersten Forststraßenkreuzung bis zum Flachstück am oberen Ende des Abkürzers kommt man neben der Spur teilweise auf den steinigen Untergrund durch. Insgesamt ein schöner Tag in traumhafter Winterlandschaft.

Langer Forststraßenanteil am Anfang

Langer Forststraßenanteil am Anfang

Pulverschnee und Sonnenschein am Simetsberg

Pulverschnee und Sonnenschein am Simetsberg

Super Schnee und schöner Tiefblick auf den Walchensee

Super Schnee und schöner Tiefblick auf den Walchensee

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung