Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen Felbertal, Hohe Tauern

14. 03. 2016 | Tourenverhältnisse Goldberggruppe Ankogelgruppe
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gut Schneelage in den Hohen Tauern bei abwechslungreicher Schneequalität.

Ich hab mir heute ein paar selten begangene Gipfel im Felbertal nördlich des Felbertauerntunnels angeschaut. Im Tal beim Tauernhaus-Spital liegt ein halber Meter gut gesetzter Altschnee, der oberflächlich verharscht ist. Auf 1500 m ist es dann (west- und nordwestseitig) etwa ein Meter Schnee - insgesamt also eine recht ordentliche Schneelage für diesen Winter. Letzte Woche hat hier anscheinend der Föhn ziemlich geblasen, so dass vor allem südexponierte Stellen oft komplett abgeblasen oder bockhart gepresst sind. In den Nordhängen liegt dementsprechend viel Triebschnee, der sich aber inzwischen schon ganz ordentlich verfestigt hat. Größere Triebschneepakete sind auch während oder kurz nach der Föhnlage spontan abgegangen. Schattseitig findet sich etwa oberhalb 1500 m in windgeschützten Lagen noch gut gesetzter Pulverschnee, in den windexponierten Bereichen fährt man am besten auf den hartgepressten Schollen, wo 3-4 cm Pulverauflage von gestern und vorgestern drauf liegen.

Die letzten Nebelschwaden lichten sich im Laufe des Vormittags.

Die letzten Nebelschwaden lichten sich im Laufe des Vormittags.

Feiner Pulverschnee in den windgeschützten Nordwestkaren.

Feiner Pulverschnee in den windgeschützten Nordwestkaren.

Gegenüber die Tauernklamm, die auch schon mit Ski befahren wurde.

Gegenüber die Tauernklamm, die auch schon mit Ski befahren wurde.

Der Nordhang vom Großen Schrankeck war mir zu heikel - 35 Grad, Triebschnee (wenn auch schon älter) - über die Südseite ging es dann stressfrei.

Der Nordhang vom Großen Schrankeck war mir zu heikel - 35 Grad, Triebschnee (wenn auch schon älter) - über die Südseite ging es dann stressfrei.

Unten raus dann schwerer aber noch gut fahrbarer Pulverschnee, bevor es im Talgrund die letzten Meter im Bruchharsch zum Auto ging.

Unten raus dann schwerer aber noch gut fahrbarer Pulverschnee, bevor es im Talgrund die letzten Meter im Bruchharsch zum Auto ging.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung