Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen Schoenachtal, Zillertaler Alpen

29. 04. 2015 | Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Frühjahrsverhältnisse mit schönem Pulverschnee

Ausgangspunkt ist die Schranke am Eingang des Schönachtals, ca. 1280 m. Von hier gehts erstmal 4 Kilometer überwiegend flach bis leicht ansteigend zur Issalm (1470 m). Wir sind die Strecke mit den MTB's gefahren, was inzwischen bis auf wenige Meter durchgehend schneefrei möglich ist. Die Steilstufe hinauf zur Pasteinalm ist von Lawinenkegeln überspült und auch oberhalb überwiegen die schneebedeckten Abschnitte, so dass das Bike hier jetzt keinen Sinn mehr macht. Kurz hinter der Pasteinalm (1700 m ) dann durchgehende Schneedecke, tragfähig gefroren. Anfangs lagen 2 - 5 cm pulvriger Neuschnee drauf, der dann langsam mehr wurde.  Ganz oben auf dem Gletscher waren es etwa 15 - 20 cm Pulverschnee-Graupel-Gemisch. Ursprünglich hatten wir mit dem Zillerkopf geliebäugelt, nachdem aber zur Schönachschneid eine gute Spur führte und die Nordhänge den besseren Pulver versprachen, haben wir kurzfristig umdisponiert.  Entsprechend geniale Abfahrtsbedingungen gab es. Der 1000 m Riesenhang in den Talschluss bot nochmal einen Winter-Nachschlag vom Feinsten. Und auch das Stück bis zum ersten aperen Stück kurz vor der Pasteinalm lief noch sehr gut, der Neuschnee war hier um halb eins immer noch annähernd pulvrig. Mit 2-3 mal abschnallen und kurzen Tragestücken konnten wir bis 15 Minuten vor die Bikes abfahren. Das Tal raus rollt es dann trotz des geringen Gefälles rech bequem zum Parkplatz.

Um halb lag das Tal noch im Schatten - die Gipfel waren schon beleuchtet - rechts hinten der Zillerkopf.

Um halb 7 lag das Tal noch im Schatten - die Gipfel waren schon beleuchtet - rechts hinten der Zillerkopf.

Im Talschluss lagen rund 5 cm Pulver auf der Altschneedecke.

Im Talschluss lagen rund 5 cm Pulver auf der Altschneedecke.

Blick zurück ins Schönachtal.

Blick zurück ins Schönachtal.

Die zweite Hammerabfahrt innerhalb einer Woche.

Die zweite Hammerabfahrt innerhalb einer Woche.

An der Issalm trauen sich die Murmeltiere langsam wieder aus ihren Löchern.

An der Issalm trauen sich die Murmeltiere langsam wieder aus ihren Löchern.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung