Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen Wallberg

8. 12. 2013 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Für die aktuelle Schneelage gute Verhältnisse auf der Sutten-Seite.

Wir sind heute von der Hufnagelstube im Sutten-Gebiet auf den Wallberg gestiegen. Nachdem es vormittag noch ziemlich bedeckt war, hats mittags dann aufgeklart, mit super Sichtbedingungen. Die Schneelage ist hier - für die aktuelle Situation - sehr gut. Aufstieg und Abfahrt über die Forststraße geht perfekt. Im Graben ist der Schnee auch durchweg pulvrig. Auf der Straße liegen ca. 30 - 50 cm gut gesetzter Schnee.
Eingeschneit... Sobald man in die Südflanke kommt, ist die Altschneedecke verharscht, allerdings kaum tragfähig. Zum angenehmen Skifahren ist es sinnvoll sich in den Mulden zu halten, wo der Wind die rund 10 cm Neuschnee zusammengeblasen hat. Wir sind dann vom Vorgipfel (Drachenfliegerstartplatz weggefahren. Die ersten Meter musste man noch vorsichtig wegen eingeschneiter Steine sein, aber dann gabs ein paar schöne Pulverschwünge. Insgesamt mit Blick fürs Gelände und die schneereicheren Mulden eine Abfahrt schon fast wie im Winter.
Am Gipfel hats dann aufgerissen - die letzten Meter muss man zu Fuß gehen.
Der Gipfelhang mit frisch eingeblasenem Pulver.
Auch weiter unten machte das Skifahren in den Mulden Spaß - daneben im Bruchharsch eher weniger.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung