Home » Unterkünfte

Kategorien: Bewirtschaftete Hütte Skitouren Tuxer Alpen
Ortovox Safety Lab Snow

Peeralm (1663 m)

Die Peeralm ist ein ursprünglicher Übernachtungsstützpunkt im Navistal mit vielfältigen Möglichkeiten für Skitouren.

Peeralm - Skitourenstützpunkt im Naviser Tal in den Tuxer Alpen

Die Peer-Alm im Naviser Tal.

Gemütliche Almhütte auf der Sonnenseite des Navistales in den Tuxer Alpen

Hoch an den Südhangen des Navistales, nach den Grünhöfen noch ein Stück taleinwärts, befindet sich die Peeralm. Die noch sehr ursprünglich gebliebene Almhütte ist auch im Winter geöffnet und bietet sich als Stützpunkt insbesondere für die zahlreichen südseitigen Touren des Gebiets an. Die wenigen Schlafplätze sind relativ einfach und preisgünstig und die Verpflegung läßt keine Wünsche offen. Die Hütte wird von Maria Keuschnigg sehr engagiert und freundlich geführt. Die Vorgänger hatten anscheinend weniger Wert auf Übernachtungsgäste gelegt, und häufig Absagen erteilt, weshalb momentan oft selbst am Wochenende noch Plätze zu kriegen sind.

Zustieg

Der Hüttenzustieg beginnt am Parkplatz bei den Grünhöfen im Talschluss von Navis. Von dort folgt man der Forststraße/Rodelbahn in knapp einer halben Stunde zur Hütte.

Das Tourengebiet:

Die meisten Touren im Nahbereich der Hütte sind südseitige Hänge, die vor allem in schneereichen Wintern tolle Firnabfahrten erlauben. Aber selbst der Pulverschnee hält sich im Hochwinter in den Südost- und Südwesthängen bei entsprechender Wetterlage ein paar Tage. Wenn man sich dann noch den halbstündigen Talhatscher auf der flachen Forststraße in den Talschluss antut, steht einem das geniale Pulverschneerevier in den weitläufigen Nordhängen des Naviser Kreuzjöchl zur Verfügung. Darüberhinaus können die Anstiege auf Geier, Lizumer Sonnenspitze und Tarntalerköpfe auch alpinistisch anspruchsvollere Gemüter zufrieden stellen. Der einfachste Übergang im Rahmen einer Durchquerung führt über das Klammjoch zur Lizumer Hütte. Über die Grünbergspitze und Kreuzspitze läßt sich aber auch das Meißnerhaus mit angemessenem Aufwand erreichen.

Aufstieg zur Naviser Sonnenspitze
Aufstieg zur Naviser Sonnenspitze

Kontakt

Hüttenpächter:

Maria Keuschnigg,
Klammerweg 174,
A-6145 Navis,
Tel.: +43 5278 6282,

Öffnungszeiten: Die Hütte ist von Anfang Dezember bis Ende März durchgehend bewirtschaftet

Web: Peer-Alm

Bericht:Rundtour in den Tuxer Alpen (März 2015)

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung