Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Bayerische Alpen Chiemgauer Alpen
Ortovox Safety Lab Snow

Wasserwand am Heuberg

Die Wasserwand ist der nördliche Hauptgipfel des Heuberg bei Nussdorf, an dem es ebenfalls ein paar Kletterrouten gibt.

Die Wasserwand am Heuberg

Nördlicher Hauptgipfel des Heubergs mit felsiger Nord- und Südseite.

Die Wasserwand ist der nördliche Hauptgipfel des Heuberg, auf den von Südwesten ein kurzes drahtseilgesichertes (sehr abgespecktes) Steiglein zum Kreuz führt. Sowohl nach Norden als auch nach Süden bricht der Gipfelkamm mit mehr oder weniger kompakten Wänden ab, die auch schon desöfteren Ziel von Kletterern auf der Suche nach interessanten Wegen waren. An der Nordseite waren in den 90er Jahren u.a. Matthias Stange und Sebi Müller am Werk. Meines Wissens sind aber beide Routen nicht vollendet worden oder zumindest im hinterlassenen Zustand für Wiederholer nicht interessant. An der Südseite hat sich in den letzten Jahren Enrico, Kammi und Freunde ein wenig vergnügt und zwei neue Routen eingerichtet, sowie eine alte Linie etwas ausgeputzt und saniert.

Anfahrt

Von Rosenheim auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Brannenburg und nach rechts abbiegen nach Nussdorf. Im Ort links abbiegen und aus dem Ort hinaus ca. 1 km in Richtung Neubeuern, bis rechts die Straße auf den Samerberg abzweigt. Ihr folgt man bis nach Eßbaum, zweigt dort rechts ab und über den Weiler Holzmann kommt man nach Schweibern. Kurz nach den Höfen führt nach rechts ein Sträßchen zum Wanderparkplatz (780 m).

Zustieg

Der Ausschilderung folgend in etwa 45 Min. zu den Daffnerwaldalmen. Hier führen rechts zwei parallel verlaufende Wanderweg über den steilen Wiesenhang hinauf in Richtung Heuberggipfel, die sich etwa auf halber Höhe zu einem Hauptweg vereinigen. Genau an der Zusammenführung der beiden Wege seil und im Zickzack auf Pfadspuren rechts hinauf zum Wandfuß der Südostwand.

Kletterrouten

Es gibt eine schöne Drei-Seillängen-Tour (Zu besten Zeiten, 75 m, 7), eine Zwei-Seillängen-Route (Lassesbleim 3.0, 45 m, 6), sowie einen Direkteinstieg (7-). Ein detailliertes Topo der Routen auf der SO-Seite vom Enrico gibts in dieser PDF-Datei. Im einen herzlichen Dank für die Infos!

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung