Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Kletterfelsen um Arco
Ortovox Safety Lab Snow

Giardino di Nato, Klettergarten bei Arco

Der Klettergarten Giardino di Nato oberhalb von Pietramurata ist ein ruhig gelegenes Ziel für überlaufene Wochenenden in Arco.

Klettergebiet Giardino di Nato bei Pietramurata

Ruhig gelegenes Klettergebiet oberhalb Pietramurata

Wenn an Ostern oder Pfingsten in Massone und Nago der Platz knapp wird, lohnt es sich einen der unzähligen weniger bekannten Felsen nördlich des Gardasees zu besuchen. Am Sonntag des Himmelfahrtswochenendes und an Ostern waren wir hier bereits vollkommen alleine klettern. Dabei hat der Giardino di Nato einige absolut lässige Routen zu bieten, vor allem im Bereich 6a bis 6c. Der Wandfuß befindet sich dabei in einem schattigen Laubwald, so dass auch im Sommer angenehme Temperaturen herrschen.

Anfahrt

Von Arco fährt man das Sarcatal aufwärts nach Pietramurata. Kurz nach dem Ortseingang befindet sich in einer Rechtskurve auf der linken Seite die Bar "New Entry". Hinter dem Haus sind die Parkplätze für Kletterer gekennzeichnet.

Zustieg

Vom Parkplatz führt links vom Gartenzaun eines Hauses ein Weg in den Wald. Den folgt man 2 Minuten, bis man an einer Schranke auf einen größeren Weg trifft. Dort zweigt man links ab und folgt dem breiten Wanderweg etwa 100 m. Nun biegt man rechts auf einen deutlichen Weg ab, der diagonal rechts ansteigend zur Wand führt (ein Stück vor der Wand teilt sich der Weg, aber beide Varianten führen an den Wandfuß). Vom Parkplatz 15 Min.

Felscharakter

Sehr kompakter Fels mit Leisten, Taschen und einigen Rissen, teilweise versintert. Die Kletterei erfordert oft eine gehörige Portion Fingerkraft und Unterarmausdauer. In einigen Routen ist Rißklettertechnik von Vorteil.

Kletterrouten

Es gibt etwa 25 Routen im Schwierigkeitsgrad 5c bis 7b+, die relativ gleichmäßig über das Schwierigkeitsspektrum verteilt sind. Generell ist die Bewertung im Arco-Führer an dieser Wand eher uneinheitlich. Routennamen sind teilweise mit davon abweichenden Schwierigkeitsgraden angeschrieben. Die angeschriebene Bewertung passt manchmal besser. Die Wandhöhe beträgt 10 - 25 Meter.

Exposition

Die Wand ist nach Westen ausgerichtet, hat aber in ihrer Mitte eine markante Verschneidung, die den rechten Teil schon vor Mittag abschattet. Ab etwa 13 Uhr ist die Wand komplett im Schatten. Der Fels liegt auf 350 m Höhe.

Familientauglichkeit

Der Fels ist bedingt familientauglich. Am Wandfuß befindet sich ein größerer Platz, an dem sich Kinder gut aufhalten können. Der Zustieg ist nicht schwierig aber etwas länger und nicht für Kindwägen o.ä. tauglich. Richtige Kinderrouten gibt es aber nicht, die beiden 5c sind schon etwas anspruchsvoller.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung