Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Kleine Halt » Südwestwand

Ren-Net

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
6- E4
KletterzeitKletterlänge
3-4 h
WandhöheExposition
300 mW
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser

Routencharakter

Schöne Kletterei, die alpin beginnt und mit einer fantastischen Seillänge endet. Sie läßt sich gut mit Klemmkeilen absichern - alpine Erfahrung ist allerdings unerläßlich. 

Schwierigkeit

VI- (Stelle gleich in der ersten Seillänge) – sonst überwiegend V und leichter

Absicherung

Am 1. Stand wurde ein Haken geschlagen und belassen, der Rest muss überwiegend selbst abgesichert werden (siehe Topo). 

Empfohlene Ausrüstung

Stopper, Friends, Schlingen

Erstbegeher

 G. Kronthaler, M. Kaindl 2003

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Hans-Berger-Haus auf dem markierten Weg in die Scharlinger Böden (in Richtung "Kaiserschützensteig"). Nach dem Unteren Scharlinger Boden führt der Weg in einigen Serpentinen steiler hinauf in Richung Oberen Scharlinger Boden - in der letzten Rechskurve, bevor der Weg in die Latschen führt beginnt das Zugstiegs-Steiglein zum Klettergeheimnis, das zwischen zwei großen markanten Blöcken hindurchführt die in dem Bachbett unterhalb der Wände liegen. Auf dem Steiglein bis zu dem breiten markanten Plattenband, das den Sockel ziemlich waagrecht nach links durchreisst. Auf dem Band kommt man bequem nach links zu den steilen Grasschrofen, über die es ziemlich steil und brüchig noch etwa gut 50 Höhenmeter bis zu dem großen Latschenfleck direkt an der Kante geht. ca. 1,5 - 2 Stunden vom Hans-Berger-Haus. 

Einstieg

Knapp rechts der Kante bei einem Normalhaken in einer mark. Rinne

Abstieg

Zwei Möglichkeiten: 1. Vom Ausstieg noch ca. 50 Meter leicht rechts haltend aufwärts zu Steinmann und 10 Meter waagrecht nach rechts durch Latschen zu geklebten Abseilhaken. Mit Doppelseil 2 mal oder mit Einfachseil 3 mal abseilen und nach Süden queren zum Kaiserschützensteig, über diesen zurück zum Wandfuß (nicht zum Einstieg) in ca. 45 Min. 2. Vom Ausstieg über steiles Gras und Schrofengelände (aber gut gangbar - deutlich angenehmer als der Zustieg) mit einigen kurzen IIer und Ier Stellen in einer halben Stunde zum Gipfel der Kleinen Halt. Über den Kaiserschützensteig in 1 bis 1,5 Stunden zum Wandfuß.

Übernachtung oder Einkehr

Hans-Berger-Haus oder Anton-Karg-Haus. Zustieg von Kufstein 2 bis 2,5 h, Bike von Vorteil (aber offiziell nicht erlaubt).

Informationsquelle

Infos nach Georg Kronthaler

Topo

Topo der Kletterroute ren-net an der Kleinen Halt, Wilder Kaiser


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung