Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Predigtstuhl-Nordgipfel » Ostwand

Direkte Nordkante

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
8+ E4
KletterzeitKletterlänge
5 - 6 h
WandhöheExposition
200 mN
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser

Routencharakter

Ehemalige Technokletterei, die aber bis auf wenige Stellen relativ gut frei geklettert werden kann. Die 3. Seillänge ist allerdings freiklettertechnisch deutlich anspruchsvoller. Fester Fels und luftige Kletterei an jedoch ziemlich miesem Sicherungsmaterial.

Schwierigkeit

8+ oder A1/6, E4; eine Seillänge - überwiegend 7- und 6

Absicherung

Es stecken zwar viele Normalhaken, die jedoch schon Ende der 80er Jahre in sehr schlechtem Zustand waren, seither dürfte sich die Lage kaum zum Besseren gewendet haben. Insbesondere der Stand nach der 3. SL sollte möglichst gleich noch mit den ersten paar Zwischenhaken der 4. Seillänge verbunden werden.

Empfohlene Ausrüstung

Stopper, Schlingen

Erstbegeher

D. Leitner, G. Sachsenmaier 1961, Rotkreis: B. Hönig 1988

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Von der Griesener Alm in die Steinerne Rinne und Aufstieg bis zum Beginn der großen Felsstufe. Hier zieht links ein breites Rinnensystem zur Beichtstuhlscharte. Durch die etwas schottrigen Rinnen (II - Stellen III) des Originaleinstiegs der Nordkante aufwärts bis kurz vor die Beichtstuhlscharte. Nun rechts durch einen Kamin auf den Grat hinter dem nächsten Zacken und nach Osten hinab, bis man um eine Kante zu dem Grasfleck unter dem steilen Pfeiler queren kann. 2 h von der Griesener Alm.

Abstieg

Am Grat nach Süden, bis man auf die Nordkantenführe trifft, auf dieser weiter zum Nordgipfel (III, eine Stelle IV) und durch den Botzongkamin abseilen in die Steinerne Rinne (1,5 - 2,5 Stunden - je nachdem, wieviel auf der Nordkante noch gesichert wird).

Übernachtung oder Einkehr

Stripsenjochhaus

Informationsquelle

Topo: Bernd Hönig

Topo

Topo der alpinen Kletterroute „Direkte Nordkante" am Predigtstuhl im Wilden Kaiser


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung