Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Sonneck » Ostgrat

Ostgrat

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
3 E3
KletterzeitKletterlänge
1,5 - 2 h260 m
WandhöheExposition
O
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser

Empfohlene Ausrüstung

Rocks

Erstbegeher

G. Leuchs 1901

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Ghf. Jägerwirt oberhalb von Scheffau an der Wegscheidalm vorbei auf dem Weg in Richtung Treffauer, bis zum Wasserfall unterhalb des Schneekares. Hier evlt. Rucksackdepot, sofern man nicht die komplette Ausrüstung durch die Route tragen will. Weiter am Weg rechts hinauf ins Schneekar und auf Steigspuren im Kar links aufwärts zum linken obersten Karwinkel an den Beginn einer Rinne mit Klemmblock. Nun durch die Rinne oder links davon über die gestufte Wand in leichter Kletterei auf die Geröllterrasse oberhalb und über Schrofen hinauf zum Beginn des Ostgrats (ca. 2 bis 2 1/2 h).

Übernachtung oder Einkehr

Seit die Wegscheidalm von einer Lawine zerstört wurde, bleibt nur noch das Gasthaus Jägerwirt als Einkehr nach der Tour.

Topo

Ein Topo befindet sich im Kletterführer "Wilder Kaiser".


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung