Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Totenkirchl » Ostwand

Direkte Ostwand

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
8 (7/A1)E4+
KletterzeitKletterlänge
7-10 h560 m
WandhöheExposition
400 mO
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Totenkirchl Ostwand mit dem Routenverlauf der Direkten Ostwandroute.

Totenkirchl Ostwand mit dem Routenverlauf der Direkten Ostwandroute.

Routencharakter

Ideale Linie durch die Ostwand. Selten begangen, aus alpinistischer Sicht durchaus lohnend. Fels allerdings teils brüchig oder splittrig und wegen fehlender Begehungen kaum abgeklettert.

Schwierigkeit

8 oder mehrere Passagen A1 und A0 möglich, dann etwa 7/A1

Absicherung

Stellenweise zahlreiche oft schlechte Normalhaken und einige Holzkeile vorhanden, allerdings sind diese schon recht alt. Ansonsten aber auch weite Strecken spärlich oder nicht abgesichert, so dass oft mit Friends und Keilen gearbeitet werden muss. Dazu ein paar Haken für Notfälle oder um ausbrechende alte Haken zu ersetzen.

Empfohlene Ausrüstung

Keile und Cams (bis Gr. 3 doppelt), Schlingen, Hammer + Haken

Erstbegeher

Werner Bittner, Klaus Werner am 3.9.1971 nach zwei vorbereitenden Versuchen. Freie Begehung 2022 an zwei Tagen durch Julius Kerscher und Kati Sandbichler - eine Rotpunktbegehung ist bisher nicht bekannt.

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Am Stripsenjoch-Weg an der letzten Kehre im grünen Wildanger geradeaus einen diagonal aufwärts führenden Steig entlang das Kar  bis zum Sockel des Toten­kirchls queren. Hier noch ein Stück die Schlucht links des Sockels hinauf, bis links eine schluchtartige Rampe zu Latschen emporführt. Von den Latschen weiter aufwärts, dann links haltend zuerst aufsteigend, später waagrecht bis absteigend auf Bändern bis unter die Platten des Schneelochs, die man von links nach rechts durchsteigt (1,5 Stunden von der Griesneralm).

Einstieg

In Wandmitte in der markanten Wandeinbuchtung am Beginn eines Riss- und Verschneidungssystems.

Abstieg

Vom Ausstieg links wenige Meter in die Scharte zwischen Vor- und Hauptgipfel. Am Führerweg (Stellen 3 oder abseilen, oft 2 und 1) zurück zum Stripsenjochhaus (1,5 h).

Übernachtung oder Einkehr

Stripsenjochhaus

Informationsquelle

Infostand nach Julius Kerscher, Oktober 2022 - die Freikletterbewertung stammt von ihm, ist aber als Vorschlag zu verstehen und bedarf noch einer Bestätigung.

Topo

Topo der Direkten Ostwandroute am Totenkirchl

Topo der Direkten Ostwandroute am Totenkirchl


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung