Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Totenkirchl » Ostwand

Zustieg ins Schneeloch

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
2
KletterzeitKletterlänge
1 h
WandhöheExposition
200 mO
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Übersicht über den Schneelochzustieg (rechts unten der tiefste Punkt des Totenkirchl-Sockels, links unten die Wildangerwand)

Übersicht über den Schneelochzustieg (rechts unten der tiefste Punkt des Totenkirchl-Sockels, links unten die Wildangerwand)

Routencharakter

Das Schneeloch ist ein kleines Kar zwischen Fleischbank und Totenkirchl, in dem (noch) ein ganzjähriges Schneefeld liegt. Es gehört zu den schönsten, aber auch am schwierigsten zugänglichen Winkeln im Wilden Kaiser. Da im Schneeloch einige Kletterrouten beginnen, die durchaus lohnend sind, aber der Zustieg nicht einfach zu finden ist, habe ich ihn hier nochmal extra beschrieben. Es handelt sich nicht um einen Wanderweg, sondern ein kleines Steiglein mit einigen leichten Kletterpassagen für erfahrene Berggeher!

Schwierigkeit

I - II (stellen – meist Gehgelände)

Absicherung

i.d.R. keine Sicherung

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

1. Von der Griesener Alm: Auf dem Weg zum Stripsenjoch an der Abzweigung des Eggersteigs noch zwei Kehren aufwärts bis zur letzten Rechtskehre unterhalb der kleinen Felswand (Jochwand). Hier zweigt in der Kehre geradeaus ein Steig ab, der zuerst links der Wand aufwärts führt und dann diagonal nach links zum Sockel des Totenkirchl hinüberzieht. Ca. 1 h von der Griesener Alm. 2. Vom Stripsenjochhaus: Vom Stripsenjoch auf dem (nicht beschilderten!) Steig in Richtung Totenkirchl um den ersten Latschenbuckel rechts herum in einen Sattel und nochmal ein Stück durch ein Latschenfeld aufwärts bis zum nächsten Hügel. Hier zieht links nach Osten ein kleiner Grat hinab, über den Steigspuren hinableiten. Auf diesen, weiter, dann nach Süden hinab (einige leichte felsige Passagen) in den Wildanger und auf Steigspuren waagrecht zum tiefsten Punkt des Totenkirchl-Sockels.

Einstieg

Tiefster Punkt des Totenkirchl-Sockels (Einstieg vom Fiechtl-Sockeldurchstieg und von Firstclass)

Routenverlauf

An der Sockelwand links entlang durch Geröll (oder im Frühjahr Schnee) aufwärts bis unterhalb der dunklen Schlucht links der kompakten Wand. Nun auf einer Rampe nach links hinaus zum höchsten Punkt. Hier nicht links dem Gamssteig in die Latschen folgen, sondern noch ein Stück bis zum obersten Latschensport hinaufsteigen. Nun auf Bändern oberhalb der Wildangerwand queren, zuletzt abwärts in einen kleinen Geröllkessel. Von diesem links haltend hinauf zu zwei Latschenabsätzen links der Plattenschüsse. Entlang von Rissen und Runsen rechts haltend durch die Platten ins Schneeloch (1 Stunde von der Strips, bzw. gut eineinhalb Stunden von der Griesneralm).

Abstieg

Auf dem Führerweg in 1 - 2 Std. (II - III, gut ausgetreten, stellenweise Markierungen, mehrere Abseilstellen möglich) zum Stripsenjoch und (nach einem Bier) zurück zur Griesener Alm.

Übernachtung oder Einkehr

Stripsenjochhaus

Topo

Kein Topo vorhanden, siehe Wandbild


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung